Home - zur Startseite
Anfahrt - so kommen Sie zum Huskyhof
Kontakt - so können Sie Kontakt mit uns aufnehmen
AGB - unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen
Impressum
Sitemap - damit Sie sich zurechtfinden auf unserer Website
die Kurse am Huskyhof - Musherdiplom, Schnupperkurs, Workshops und Schlittenhundefahrten
Home - zur Startseite
Der Huskyhof - seine Geschichte, seine Bewohner, die Huskies
Schlittenhunde - alles Wissenswerte über unsere Huskies
Unsere Termine der Veranstaltungen und Kurse im Jahresüberblick
Der Waldschrat Store - unser Shop mit den bekannten Zugleinen und weiterem Schlittenhundezubehör

WetterOnline
Das Wetter für
Großer Arber

Kalender mit Schulferien in Bayern

Kalender (c) by schulferien.org

Unser Tagebuch der vergangenen Jahre

Die momentane Schneehöhe auf unseren Trails:
Na denn bis zum nächsten Winter!

"Mushing"
von Thomas Gut erschienen im Reise - Know - How Verlag zum Preis von
9,95 €.

Bestellen können Sie hier.

The engish version you will find here

Mushing - Das Schlittenhundelehrbuch

Schlittenhundetouren in Lappland:
Bei unseren Freunden von
"White Trail Adventures"
können sie unter fachkundiger Leitung schwedisch Lappland erkunden. Mehr dazu finden Sie hier.

Trainingswagen von Fritz Dyck

Dyckwagen im Schlamm Dyck - Trainingswagen Dyckwagen im Schnee

Zuverlässig unter allen Bedingungen!
tested by Waldschrat ;-)

  24.09.2020

Langsam kommen sie wieder in Form. Lenz das 1. Mal als Leithund!

Lenz ganz stolz mit Adi an der Spitze! Anke mit ihrem Team Franzi und Bene, die Leithunde von Anke
  23.09.2020

Lange Pause, aber dieses Jahr war es auch leider etwas ruhig im Geschäft. Trainiert haben wir trotzdem, die Nachwuchsstars sind fit! Wir waren wie jedes Jahr wieder im Urlaub, dieses Jahr in Schweden. Mehr Bilder seht Ihr hier:

Mit Neele im Bjurälven Neele auf dem Marsfjället Ein Wasserfall am Stekenjokk

  21.09.2020

Nach 2 Jahren endlich mal wieder in der Falkensteiner Höhle - schön wars!

Tropfsteine in der Höhle Die Badewanne Schöner Sinterbehang
  09.06.2020 Achtung, wichtige Neuerung:
Liebe Huskyfreunde, eine weitere Gute Nachricht:
unsere beliebten Schlittenhundefahrten dürfen ab sofort wieder durchgeführt werden. Allerdings unter Auflagen:
max. 2 Personen aus demselben Hausstand!
  08.05.2020

Das Quietschen hat ein Ende! Nach Jahrzehnten quietschender Trommelbremsen (die, das soll nicht ungeschrieben bleiben, mir auch eine gute Kontrolle über das Bremsverhalten meiner Schüler erlaubte), habe ich die Coronapause genutzt um unseren Fuhrpark der Dyck´schen Schülerwägelchen auf Scheibenbremsen umzubauen!

Hübsche neue Brembobremsen ;-) Alter Wagen, neue Bremse!

  07.05.2020 Achtung, wichtige Neuerung:
Ab Montag 11.05. dürfen wir wieder unsere Workshops anbieten. Die Wagenfahrten sind noch geblockt.
  05.05.2020

Erstes Training für unsere Yearlinge. Liefen wie die Profis vom ersten Galoppsprung an!

Schön laufen die Youngsters! Der scheue Fips freut sich über den geglückten Einsatz Ev und Lehrling Chris haben gut gearbeitet!

  23.04.2020

Wir sind wieder da! Zum Saisonabschluß machten wir wieder unsere Touren in Schwedisch Lappland. Vielen Dank an Dani, Jan, Per-Nils, Taisto und allen anderen dort oben für eure Hilfe und Unterstützung. Der Winter im Norden war (ist) dieses Jahr wohl aussergewöhnlich. Jede Menge Schnee und super Trails und Dank Corona kein Gedränge um die Hütten. Vielen Dank natürlich auch an unsere Hunde, die uns wieder viele hunderte Kilometer durch die Tundra geschleppt haben: Vinzenz, Ev, Adi, Rups, Donisl, Vale, Nanal, Karlsson, Kaschba, Blase, Seffi, Franzi, Ferdl, Bene, Fidl, Festl, Gigi, Anne, Flou und Simmal.

Hier ein paar Eindrücke, mehr Bilder findet Ihr hier!

Endlose Weite der schwedischen Tundra Vinzenz und Ev suchen Ostereier im Schnee Anke in Action!

  16.03.2020

Die Saison hier ist nun leider programmgemäß beendet. Der März hatte sich nun tatsächlich als der beste Wintermonat herauskristallisiert. Selbst gestern am letzten Fahrtag waren noch herrliche Schneeverhältnisse in den oberen Lagen (ein paar apere Stellen gab es allerdings schon ;-)). Dank der zum Großteil überaus netten Gäste, war die Saison trotz der schwierigen Schneelage eine äußerst Angenehme!! Vielen Dank euch allen! Und natürlich auch den Hauptdarstellern, unseren unermüdlichen Huskies:
Adi, Anderl, Anne, Babs, Bene, Betti, Blase, Donisl, Ella, Erik, Ev, Falter, Festl, Ferdl, Fidl, Flou, Franzi, Gigi, Gunda, Hausl, Hilde, Jakl, Kalli, Karlsson, Kaschba, Loisl, Michl, Nanal, Neele, Petterson, Poldi, Rups, Seffi, Simmal, Sisse, Sopherl, Toni, Vale, Vinzenz und Zenzi. Natürlich auch den Oldies Hedi, Lisl, Pfeffer, Niklas, den Haushunden Alvin, Amy, Emma und den Jungstars Chris, Lenz, Mitzi, Muck, Fips und Quire

Mit Schwung durch die Purzelkurve Ein Traum von einem Firn! Der letzte Schultag in dieser Saison

  03.03.2020

Anscheinend ist der März jetzt unser Hauptwintermonat!

Pause im frischen Neuschnee Winterfeeling im März Karlsson und Zenzi in Action!

  28.02.2020

Jetzt kommt der Winter doch noch mal richtig!

Jetzt kommt der Winter doch noch mal richtig! Tief verschneit die kleine Buche So sieht der Hof schon besser aus!

  20.02.2020 Endlich ist einmal richtig weiß geworden. Allerdings nur in Höhen oberhalb 800m. Aber immerhin!


Der Winter hat uns wieder, zumindest oberhalb 800 m Karlsson und Betty kämpfen sich durch den Neuschnee Schneesturm macht gute Laune ;-)

  05.02.2020

Der Winter macht es spannend in diesem Jahr. Gerade schneit es wieder ein bisschen, aber es liegen nur wenige Zentimeter. So fahren wir meist mit den Wägen. Eis und Schnee macht es auch ohne Schlitten spannend ;-)

Winterzauber mit dem Wagen erleben Dann wieder ohne Schnee mit spiegelndem Eis Unterwegs im frisch verschneiten Wald

Mal etwas viel Schnee für den Wagen... ...dann wieder sonnige Herbststimmung Die Landschafts- und Fahreindrücke bleiben sehr abwechslungsreich!

  13.01.2020

Leider läßt uns der Schnee noch immer im Stich. Aber es gibt dafür wunderschöne Eisbildungen zu entdecken!

Weihnachtsglocken im Bach Vereiste Bachlandschaft Der Bach im schönsten Weihnachtsschmuck

Eissäulen vom feinsten Steine, Holz und Pflanzen vom feinsten Eis überzogen Aber auch Fratzen von der letzten Rauhnacht schauen hinter dem Eis heraus!

  25.12.2019

Weihnachten für die Hunde

Weihnachten für die Hunde, mit leckeren Hundekeksen von Stammgast Gabi Fips hats geschmeckt Die letzten Reste werden vertilgt

  22.12.2019

 

Ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch euer Waldschrat - Team!

  21.12.2019

Dieses Jahr lässt uns Frau Holle etwas warten, trotzdem laufen die Kurse und wir haben teilweiase wunderbare Spätherbststimmungen.

Blick über Zwiesel zum Gr. Arber Der Sonne entgegen Wunderschöne Eisbildungen im Bach

  27.11.2019

Wir und vor allem die Hunde waren sehr fleissig! Nun sind sie fit für die anstehende Saison, die am Sonntag nun ernsthaft beginnt.

Steil gehts bergauf, das gibt Muckis! Adi fühlt sich wohl im Schlamm ;-) Kletzenbrot für die Musher, das gibt Power!

  28.10.2019

Die Hunde haben uns wieder fest im Griff! Nach einer heftigen Regenperiode ist nun traumhafter Altweibersommer!

Die Morgensonne bricht durch den Wald Und fabriziert herrliche Stimmungen Über den Wolken, wird die Freiheit wohl grenzenlos sein...

  16.09.2019

Wir sind wieder von unserem Urlaub zurück, dieses Mal waren wir in Norwegen und Schweden. Vielen Dank an unsere Freunde Ulv Holbye, Jan und Dani von WTA und Björn Klauer mit Regina Elpers für Ihre Gastfreundschaft! Mehr Bilder gibt es hier!

Herrliche Bergwelt an Norwegens Küste Abends am Meer Wilde Wanderung entlang der Küste

Wandern im Lahko Nationalpark über Marmorgestein Wollgras überall Einfach aber gemütlich - Kohte (Gamme)

Mit Freund Ulv in eine Marmorhöhle bei Bodo Eine kühle Dusche untertage Vom Wasser geschliffener Marmor

Über 7 Brücken mußt du gehen... Rentieren begenet man täglich Abendstimmung bei Arvidsjaure

  08.08.2019

Heute definitiv wieder Paddelwetter ;-)

Der Waldschrat mit dem Paddelboot

 

  02.08.2019

Natürlich kommen auch die Hunde nicht zu kurz. Mit dem Tandemwagen und Gästen ein kleiner Workout in den Morgenstunden

Motiviert nach einer kleinen Pause - die Waldschrathuskies bei der Arbeit Gut eingepackt bei feuchten Morgentemperaturen

 

  16.07.2019

Mal wieder Packrafting auf dem Regen


Gemütlich mit dem Packraft den Regen hinab
Familie Ente ist auch wieder da! Frühlingsgefühle bei den Prachtlibellen

  03.07.2019

Mit dem Packraft auf dem Regen


Anke in ihrem knallroten Gummiboot...
Eine Entenfamilie begutachtet die merkwürdigen Kollegen Eine blaue Prachtlibelle beim Posen

 

  17.05.2019

Lange ist es her seit dem letzten Eintrag. Mittlerweile wird es auch hier langsam Frühling, trotzdem noch Schnee in den Bergen liegt und es die letzten Tage bis ins Tal geschneit hat. Zwischenzeitlich waren wir wieder in Schweden bei unseren Freunden Jan und Daniela von White Trail Adventures. Ostern war dieses Jahr sehr spät und Ende April war es auch im hohen Norden sehr warm. Wir verlegten unsere Touren auf die frühen Morgenstunden und erlebten fantastische Licht- und Farbmomente. Die Bilder seht ihr hier auf unserer Diashow.


Welch herrlicher Anblick in den frühen Morgenstunden!
Anke mit ihren 10 Hunden weit über dem Torneriver Die letzte Fahrt im Morgenlicht

19.03.2019 Ein Tag schöner wie der andere. Gestern waren 10 cm Neuschnee auf dem festen Trail, ein Tag wie aus dem Märchenbuch!


Wintermärchen im März!
Fichtenschmuck wie Weihnachten Der letzte Kurs in dieser Saison unterwegs im Winterzauberwald

10.03.2019

Trotz beständiger warmer Witterung liegt immer noch jede Menge Schnee auf unseren Trails - und Nachschub soll ja kommen ;-
)
Herrlicher Trail mit etwas frischem Schnee!
Eindrucksvolle Wolkenstimmung an unserem Rastplatz Mystische Stimmung im Winterzauberwald

  02.03.2019

Eine weitere schöne Woche liegt hinter uns.

 

Ein wunderschöner Tag in der warmen Frühlingssonne
Die Schüler unserer Schlittenhundeschule geniesen den Tag Wellness in der Pause

  24.02.2019 Der Winter hält uns fest im Griff. Nachwievor haben wir wunderbaren Schnee, viel Sonne und deftigen Nachtfrost.

Perfekte Bedingungen auf unseren Trails
Musherkurs unterwegs ...
  10.02.2019

So macht Spuren Spaß! Der Bach wird zum Eispalast Und wieder wachsen herrliche Schneekristalle

  31.01.2019

Eine Traumwoche mit zwar tiefen Trail und neuen 30 cm Schnee, aber atemberaubendem Ambiente

Unterwegs im unberührten Pulverschnee Der Winterzauberwald von seiner schönsten Seite Vinzenz und Tochter Ev brechen unermüdlich den Trail

  27.01.2019

Seit Freitag sind wieder alle Trails befahrbar. Das Wetter im vergangenen Kurs war einfach nur traumhaft, zweistellige Minusgrade, Sonne und viel, viel Schnee! Musherherz was willst du mehr!!

Traumhafte Bedingungen! Meine Freunde, die Arbermanderl Die Schneekristalle sind eine Wunderwelt für sich, gerade sind sie extragroß!

  17.01.2019

Seit Sonntag hatten wir weder Telefon noch Internet. Im Moment geht das Internet, wer weiß wie lange, deswegen schnell ein Lebenszeichen. Seit letzten Freitag kämpfen wir um unsere Trails. Spuren mit Schneeschuhen und sägen uns durch die umgefallenen Bäume. Aktuell ist wieder ein großer Teil der Trails befahrbar.

Jetzt sind die Trails wieder offen! Anke lässt die Muskeln spielen! Da schnauft der Waldschrat um die Kurven ;-)

  12.01.2019

Zum ersten Mal in der 30-jährigen Geschichte mußte ich einen Kurs canceln - wegen zu viel Schnee und Schneebruchgefahr im Wald. Gestern konnten wir in harter Arbeit wieder 7 km Trail öffnen - in 7 Stunden!

Ankes Team wühlt sich durch den grundlosen Schnee Kleine Schneefallpause Trailbreaker at work!

  08.01.2019

Wie in den vergangenen Jahren ist auch dieses Jahr wieder der Januar der Schneemonat. Zwar anstrengend, aber megaschön! Auch die Waldgeister sind wieder da!

Manche Trails sind wie ein Tunnel Meine Freunde, die Schneegeister sind wieder da! Unterwegs im Winterzauberwald

  04.01.2019

Die erste Kursewoche in diesem Jahr geht zu Ende! Und es war ein super Start mit perfekten Wetter- und Schneebedingungen

Der Wald im Winterkleid und es schneit... Ein perfekter Start ins neue Jahr mit besten Schneeverhältnissenh Die Purzelkurve noch ohne 'Schaden' ;-)

  24.12.2018 Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!
  14.12.2018

Was für ein schöner Tag! -10° am Morgen, Sonnenschein und traumhafter Schnee!

Was für ein Traumtag! Wunderschöne Eisbildungen am Bach Perfekte Bedingungen für den Musherkurs

  12.12.2018

Heute gabs noch was obendrauf, so dass es gerade megaschön ist!

Ein wunderschöner Mittwochmorgen! So macht mushen Spaß Unterwegs im Winterwunderland

  11.12.2018

Endlich reicht der Schnee zum Schlittenfahren!

Endlich genug Schnee! So sieht die Welt schon viel freundlicher aus! Gigi und Seffi spuren den ersten Trail der Saison

  08.12.2018

Mittlerweile laufen die ersten Kurse. Schnee kommt und geht und kann sich noch nicht so richtig entscheiden. Aber ab diesem Wochenende soll es ernst werden!

Leichter Morgenfrost beim Blick auf den großen Rachel Die ersten Winterboten, heiße Fahrt auf kaltem Schnee

Dann wieder mystische Stimmung im Nebel Hartes Training an den steilen Bayerwaldbergen

  22.10.2018

Noch einmal ein wunderbarer Tag! Frost und Sonnenschein, Musherherz was willst du mehr!

Herrlicher Herbstwald! Rast in der warmen Herbstsonne

  21.10.2018

30 Jahre Haus Waldschrat

30 Jahre ist es nun schon her, dass es mich in den Bayerischen Wald verschlagen hat. Dank der Hunde konnte ich so das Leben führen, wie ich es mir immer gewünscht hatte!

So sah es damals aus! Die ersten Rennen mit Digger, Nanuk und Josh Das erste Mushermobil

  15.10.2018

Der Herbst ist einfach die malerischte Zeit! ...

  13.10.2018

Donisl (links) das erste Mal in lead neben Rups Das Wetter könnte nicht schöner sein!

20.9.2018

Workshops, Fahrten, Training, die Tage sind ausgefüllt.

Die Hunde sind heiß auf die neue Saison Perfekte Bedingungen für den Saisonstart Die Schüler freuts

Bildergallerien, Diashows und Filme