2015
23.12.2015

Ein fröhliches, unbeschwertes Weihnachtsfest wünschen euch die Bewohner des Huskyhofes Haus Waldschrat

Ein fröhliches, unbeschwertes Weihnachtsfest wünschen euch die Bewohner des Huskyhofes Haus Waldschrat

  13.12.2015 Neeleupdate:
Neele hat heute die 6400 Grammarke überwunden. Mobbelig und frech ist sie gerade der Stimmungsmacher hier.

Frech und fidel - Neele Tante Amy ärgern macht Spaß... ...und müde

  12.12.2015 Leider hat sich der Schnee wieder in die Gipfelregionen der Berge zurückgezogen, so dass wir im Moment wieder auf Rädern unterwegs sind. Spaß machts trotzdem!

Herrliche Aussicht vom Trail Spaß auf Rädern! Schlittenhundeschule unterwegs

  24.11.2015 Die Schlittenhundeschule läuft! Und rechtzeitig zu Beginn kam auch der Schnee! Heute war schon die erste Ausfahrt mit dem Schlitten in dieser Saison!

Die erste Schlittenfahrt in dieser noch jungen Saison Herrlich vereister Bergwald Tiefe Spur im frischen Schnee

  23.11.2015 Neele - Update: Neele hat die 4000 g Marke geknackt. Mal lieb und brav (eher selten) dann wieder Megafrech (des Öfteren!)

Neele - ganz lieb und brav! Würd gern - kann grad nicht! Endlich ohne Aufsicht...

 

  20.11.2015 Hast schon gehört? Da kommen wieder neue Gäste! Was diesmal wohl für welche kommen?

Wer diesmal wohl kommt?

  11.11.2015 Der letzte Workshop in diesem Jahr, am Freitag beginnen die "richtigen" Kurse! Und das köstliche Weiß hat sich auch schon angesagt ;-)

Der letzte Workshop 2015 Grad schee is! Purer Genuß im Herbstwald

  11.11.2015 Neele wächst und wächst. Mit 3 Wochen hat sie schon 2500g! Seit 2 Tagen wird die Kleine auch mobil und läuft schon munter herum!

Neele auf der Waage Bin ich nicht herzig? Neele wird mobil!

  18.10.2015 Zuwachs am Huskyhof. Gunda und Niklas haben gestern ein Baby bekommen. Rabenschwarz wie der Papi! Leider wußte Gunda am Anfang nichts mit den Babies anzufangen und hat sie einfach beseitigt, so hatte von den Fünfen nur eine überlebt. Die allerdings ist kräftig und agil.

Zuwachs am Huskyhof

  16.10.2015 Der Herbst hat es wie immer in sich. Neben dem obligatorischen Hundetraining samt Workshops und Fahrten gab es diesmal auch jede Menge Holz zu machen und nebenbei mußte auch das neue Mushermobil noch fertiggestellt werden. Dank der massiven Unterstützung von Freund Martin und Sohn Franz gelang dies auch.

Unser neues Mushermobil Unser neuer Leader Sopherl Nicht alle Hunde sind laufgeil ;-)

  30.09.2015 Was lang vermisst wird endlich gut: Hier also einige Bilder von unserem Sommerurlaub in Irland. Das Wetter war für irische Verhältnisse beinahe perfekt, viel Sonne, viel Wind, keine Midges, kein Dauerregen nur hie und da ein Irisch Shower. Mehr Bilder findet ihr hier in unserer Diashow.


Irland 2015
 
  04.08.2015

Ausser Homepage erneuern ist auch mein Buch Mushing auf dem Sprung zur 4. Auflage, die diesmal ein richtiger Relaunch wird, da das Format größer und die Seiten mehr werden. Die Hunde kommen aber nicht zu kurz, trotz des Megasommers sind die Morgenstunden ausreichend kühl zum Fahren, auch zur Freude mancher Gäste. Und auch der Wald bedarf einer Pflege, nachdem ein Gewittersturm ein größeres Chaos angerichtet hatte.

Wald in Arbeit Schule in Aktion Der Huskyhof aus Drohnensicht

 

 
  04.08.2015 Nun ist es endlich geschafft! Die neue Waldschrat - Website ist online! Ich habe versucht, alle Seiten nach Fehlern zu durchforsten, doch sind sicher der eine oder andere noch versteckt. Sollte euch etwas auffallen, bitte meldet es mir. Ansonsten wünsche ich viel Spaß auf der neuen Seite.  
31.07.2016

Ein ganz toller Film über die WM in Bernau:

Sleddog world championship 2015 Bernau Black Forest from Maximilian Eckmann on Vimeo.

Alle zwei Jahre findet die Schlittenhunde Weltmeisterschaft statt. Nach Alaska vor zwei Jahren fand die Weltmeisterschaftdieses Jahr im Schwarzwald, genauer in Bernau und Todtmoos statt. Vom 20. bis 22. Februar 2015 kämpfte die Elite des Schlittenhunde Sports in einigen Rennen von Skikjöring bis zum 12er Gespann der Mitteldistanz um den Weltmeistertitel.

 
       
  27.05.2015

Im Sommerhalbjahr ist es wie immer etwas ruhiger und das Frühjahr meint es bislang gut mit uns mit seinen kühlen Temperaturen. Workshops und Schlittenhundefahrten bieten nun den Zeitvertreib für unsere Hundies, die trotz der langen Wintersaison ungebrochen motiviert sind.

Unser Sommergeschäft

Schlittenhundefahrten und .... ...workshops. Ein wunderschöner Frühlingsmorgen

 
  28.04.2015


Noch mehr Bilder findet ihr hier: Diashow Kiruna 2015

 

 
  28.04.2015

Wieder daheim! Eine wunderschöne Zeit verbrachten wir in Schweden. Der Winter zeigte sich dieses Mal allerdings von seiner stürmischen Seite. War in der ersten Woche noche Sturm und Sonne im täglichen Wechsel, so änderte sich dies in der 2 Woche auf zwei Tage Sturm pro Sonnentag - wobei in diesem Jahr es Sonne nur mit Starkwind gab. Kathrin und Jürgen sahen auf der Tundratour nicht allzuviel von der tollen Landschaft, dafür waren die Eindrücke sehr intensiv. Unsere Familientour hatte etwas mehr Wetterglück, doch bei Halbzeit im äußersten Norden Schwedens testete uns  ein ausgewachsener Sturm mit Unmengen Neuschnee. Aber unsere tapferen Hunde brachten uns auch bei diesen Verhältnissen sicher wieder zurück. Überrascht hatten uns unsere Yearlings vom letzten Jahr, die überaus seriös ihren Job verrichteten. Souverän in lead Maja und Vinzenz, die uns durch dieses launige Wetter führten. Die weiteren Stars dieser Unternehmung: Rups, Adi, Loisl, Karlsson, Sopherl, Nike, Poldi, Seffi, Ella, Niklas, Tscharlie, Simmal, Erik, Gunda, Kare, Michl und Anne, sowie als Gasthund die immerfröhliche Jette von Jan und Dani von White Trail Adventures, die uns auch dieses Jahr wieder viel geholfen haben, um unsere Touren zu verwirklichen.

Kiruna 2015

 

 
  15.03.2015

Eine wunderbare Saison geht zu Ende - zumindest der deutsche Part. Ab morgen gehts wieder ins ferne Lappland, Kurse mit Stammgästen und mit Familie. Die Trailverhältnisse im Bayrischen Wald nach wie vor excellent, wie fast die ganze Zeit in diesem aussergewöhnlich schönen Winter.

Der letzte Kurs in dieser Saison Noch herrscht tiefer Winter! Der Trail noch im besten Zustand mit etwas frischem Dekoschnee ;-)

 
  08.03.2015

Nochmals eine super Woche, bis auf den verregneten Montag waren Wetter und Trail wieder Klasse, jeden Tag Sonne und über Nacht etwas Dekoschnee - Schüler und Lehrer waren begeistert.

Unser berüchtigter Bach ;-)Einfach geile Mushingbedingungen Selten im März so tolle Bedingungen gehabt!

 
  02.03.2015

Die vergangene Woche war fantastisch: Die 5 S: Supertrail, Supergäste, Superdogs, Sonne und Schnee.

Unterwegs auf Suoertrails! Dynamik in den Kurven! Noch mehr Action!

Die wahren Helden sind wir!!!

 

 
  22.02.2015

Eine fantastische Woche liegt hinter uns. Perfektes Wetter, perfekter Trail und Supergäste, Musherschule, was willst du mehr?

Jeden Tag blauer Himmel - der Hammer!

Wunderschöne Winterstimmung wunderschöne Schneekristalle Urmel und Fine haben Spaß bei der Arbeit

 

 
  15.02.2015

Aus dem Tiefschnee haben sich mittlerweile perfekte Trails entwickelt. Die letzten Tage waren geprägt von kalten Nächten bis -12°C und Sonnentagen mit azurblauem Himmel. Mushing at it´s finest.

Schneediamant

nur schön! so macht mushen Spaß!Überall wunderbare Schneekristalle

 
  03.02.2015

Wirklich wunderbar die Trails gerade, wenns auch am Wochenende etwas anstrengend war mit den Schulungsgespannen durch den Tiefschnee zu pflügen. Aber es heißt ja Schlittenhundesport ;-) - und Musher kommt von "marcher"...

Schwerstarbeit am Wochenende Die letzten Wege zum spuren, dann ist das Wegenetz wieder befahrbar Tief verschneite Bäume zieren den Trail

Einfach nur wunderschön! Auch die Schneegespenster sind wieder da ;-) Maja und Vinzenz wühlen sich durch den tiefen Neuschnee

 

 
  29.01.2015

Diese Woche kam er endlich, der lang ersehnte Schnee. Wunderschöne Wintertage mit reichlich Schnee und heute sogar Sonne zwischendurch.

Das Waldschrat - Team beim Spuren im frischen Schnee Mit dem Schnee kommt der Winterzauber... Anderl und Zenzi genissen die weiße Pracht

Mystisches Schneetreiben im Winterwald Die Gäste geniessen auch den romantischen Winterwald, wenns auch etwas anstrengend ist. Schee is im Schnee!

 
  13.01.2015

An einem wunderschönen sonnigen, kalten Wintertag starb heute morgen der beste Haushund der Welt - Johnny!

Leb wohl Johnny

 Johnny und sein bester Freund Niklas Johnny Johnny

 
  05.01.2015

 

Und noch mehr Schnee. Anke´s Niklas spurte uns heute 20 km Trail, nachdem der Trail von Gestern wieder zugeschneit war. Ein herrlicher Tag:

Am morgen diese herrliche Pracht! Tom braucht Nike´s Hilfe beim räumen ;-) Geil siehts aus, das kleine Haus!

Wunder über wunder säumen den Trail! Ein traumhafter Trail zum Spuren! Wunder über..., ich wiederhole mich - ja wunderschön war der Tag heute!

 

 
  04.01.2015

Der erste Kurs des neuen Jahres liegt hinter uns. Und dank der netten Gäste und des pünktlich angekommenen Schnees war es auch ein richtig guter Start ins neue Jahr. Sogar 2 Gäste aus dem warmen Singapur nahmen teil und freuten sich über den ersten Schnee in ihrem Leben.

Der erste Kurs in diesem Jahr ...und richtig Winter ist es auch! So kann es weitergehen!