2010

     
01.01.2011 Ein gutes neues Jahr!  
29.12.2010

Am 28. und 29. fand wieder das obligatorische Fahrtechniktraining des SSVB in Haidmühle statt. Über 20 Teilnehmer zeigten auch dieses Mal wieder von dem großen Interesse angehender Musher und das Fahren auf dem Schlitten richtig zu erlernen. Udo Nässl, der Betreuer des Trainingstrail in Haidmühle weiß sein Lied zu singen, von denen, die ungeübt mit schnellen Hunden sich auf dem Trail wagen. Stürze und verlorene Teams gehören zur Tagesordnung. Dem wollten Udo und ich vorbeugen - mit Erfolg, wie sich am Ende des Lehrgangs zeigte.

Udo zieht die Schüler mit dem Skidoo Stürze müssen auch sein! Auch Motorschlitten können stürzen

 

Die Nachwuchsstars machten es
oft besser wie die "Alten".

Die Nachwuchsstars machten es oft besser wie die "Alten"

24.12.2010 Frohe Weihnachten wünscht euch das Waldschrat Team vom Huskyhof in Frauenau  
14.12.2010 Auch Maria war am vergangenen Wochenende wieder aktiv. Diesmal patzte sie nicht, wie bei der Deutschen Meisterschaft in Leipzig und gewann bei der Bayerischen Meisterschaft in Rosenheim die Boulderwertung bei den Juniorinnen und wurde bei den Damen jeweils 3. in der Lead und Speedwertung! Herzlichen Glückwunsch!  
14.12.2010

Der Winter hat uns fest im Griff, die Temperaturen sind unter -10° gefallen, die Schneehöhe am Hof hat die 60 cm Marke erreicht, auf dem Trail kommen die Hunde kaum noch durch und wir müssen mit Schneeschuhen spuren.


Tief verschneit sind die Trails Wunderschön der tief verschneite Wald

Auch unsere Schüler haben zu tun
30.11.2010

Traumhafter Wintermärchenwald.

Traumhafte Bedingungen für unsere Huskies Lucky und Sohn Kare geniessen den Schnee

Beim Spuren in 50 cm Neuschnee
28.11.2010

Unser Neuzugang Lindy:

Unser neuer Star: Iditarod Champion Lindy von Jeff King

Lindy ist aus der Zucht von Jeff King und beendete 3 x das Iditarod, davon 2006 als Sieger. Er wurde 2007 von Ketil Reitan nach Norwegen geholt und hat nun seinen Altersruhesitz im Bayerischen Wald.
Natürlich ist er nach wie vor als Zuchtrüde zu haben, mehr Info über email oder Tel.: 09926 731

Jeff King schrieb über Lindy:
Fantastic. Extremely athletic. Very smooth trot and pace. Comfortable lope. Happy to run. Not at all shy, but really could care less about humans. Never injured. Very occasional sore wrist. Excellent feet and well furred throughout. I do not believe I have ever dropped this dog from any race, and it would include every major race I have run in the last couple of years. Very unusual for him to be drawn into a fight. Lots of power but also lots of controlled pulling. Often barks with happiness for several miles at beginning of most runs, including leaving Ruby in 06 Iditarod.

 

 
26.11.2010

Seit drei Tagen herrscht Winter. Die Teilnehmer des Musherdiploms haben das Glück Wagen und Schlitten kennenzulernen.

Herrliche Winterlandschaft beim Saisonstart

Herrliche Winterlandschaft beim Saisonstart der Waldschrätischen Schlittenhundeschule

Eine 30 cm dicke Neuschneedecke ziert den Bayrischen Wald

Eine 30 cm dicke Neuschneedecke ziert den Bayrischen Wald

18.11.2010 Der Saisonstart steht bevor. Am WE beginnt der erste Musherkurs dieser Saison. Die letzten Tage waren noch einmal stressig, schließlich mußte noch eine größere Klärgrube eingebaut werden. Mit dem Training sind wir nun leider nicht ganz so weit wie geplant, aber dafür können wir jetzt loslegen. Dass letzte Sommerprojekt dieser Saison
14.11.2010 Ein halbes Jahrhundert erträgt die Welt nun schon den Waldschrat. Anstatt Schnee gabs diesmal traumhaftes Sonnenwetter! (vermutlich wegen des fortgeschrittenen Alters ;-))  
31.10.2010 Maria war beim 4. und letzten Wettbewerb zum Deutschen Juniorinnencup im Schwierigkeitsklettern des Deutschen Alpenvereins in Balingen 4. und verbesserte sich damit in der Gesamtwertung auf den 5. Gesamtplatz. Damit ist sie für das Saisonfinale, der Deutschen Meisterschaft in Leipzig qualifiziert. Man darf gespannt sein! Maria beim Klettern
31.10.2010

Heute waren wir auf dem Kürbisfest in Schönberg. Sehr liebevoll und ansprechend organisiert.

Kurze Pause bis zur nächsten runde Die Huskies waren natürlich die Attraktion

 
29.10.2010

Eine wunderschöne Ausfahrt liegt hinter uns. Fast zwei Stunden konnten wir die schöne Landschaft bei herrlichstem Herbstwetter geniessen. Viel Schnee ist leider nicht mehr, dieser aber hart und fest gefroren.

 

Eine traumhafte Herbstausfahrt Steil geht es nach oben Indian Summer im Bayerwald

Der Musher als Schatten
20.10.2010

Das schöne Herbstwetter ist zunächst vorbei, es regnet und oben schneit es. Aktuelle Schneehöhe am Arber 13 cm.

Ideale Trainingsbedingungen

Vom Rauhreif überzogene Gräser

Ideale Trainingsbedingungen

Vom Rauhreif überzogene Gräser

Frühwinterstimmung am Arber

Frühwinterstimmung am Arber

11.10.2010

Gleich nach dem Urlaub starteten wir mit dem Training unserer Hunde. In diesem Jahr wartet viel Arbeit auf uns, schließlich sind die 20 Puppies vom letzten Jahr nun im Training mit dabei. Und sie machen es bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Nach 4 Wochen Training sind wir schon bei über einer Stunde Laufzeit angelangt.

Silver und Huaba führen die Kleinen zu einer Trainingsrunde

Silver und Huaba führen die Kleinen zu einer Trainingsrunde in den Frauenauer Forsten

Herrliche Stimmung im Bayerwäldlerischen Indian Summer

Herrliche Stimmung im
Bayerwäldlerischen Indian Summer

20.09.2010

Einige Bilder aus Slovenien findet ihr hier: Slovenien 2010

yWunderschöne Höhle in Slovenien

ein Wasserfall in Slovenien
18.09.2010 Wir sind wieder da. Wie üblich, verlief die erste Woche nach den Ferien wieder sehr turbulent, Büro, Shop, Schulbeginn, Trainingsbeginn, die 3. Auflage des Mushingbuches - alles auf einmal. Jetzt sind wir wieder einigermaßen im Rhythmus. Die Yearlings laufen nun aufgeteilt auf 4 Teams und machen sich größtenteils sehr gut. Die Fotos von unserem Urlaub in Slovenien sind noch nicht sortiert, aber im Verlauf der nächsten Woche werde ich einige ins Netz stellen.  
26.08.2010

Auch wir gehen in Urlaub!
Vom 28.08. - 13.09. ist unser Geschäft geschlossen.
Sie können selbstverständlich buchen und shoppen, bearbeiten können wir Ihre Wünsche erst wieder ab 14.09.2010.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Das Waldschrat - Team

 
16.08.2010 Was tun im Sommer? Bei uns war dieses Jahr früher Saisonstart. Neben den Ausbau- und Renovierungsarbeiten laufen Touristenfahrten und Workshops. Der kühle Sommer begünstigt dies und wir müssen deswegen nicht einmal übermäßig früh aufstehen ;-)  
08.08.2010 Tochter Maria ist wieder in ihrem Sommersport unterwegs und belegte im Bouldern (Klettern ohne Seil in Absprunghöhe) sowohl bei der Bayerischen Meisterschaft in Regensburg wie auch bei den Deutschen Meisterschaften in Überlingen einen hervorragenden 3. Platz.  
27.07.2010

Auch im Sommer läuft wieder Programm. Gestern und heute war eine Gruppe des Gymnasiums Zwiesel bei uns. Projekttage auf dem Huskyhof. Während gestern noch alles erklärt wurde und die Kinder sich anschließend bei den Hunden vergnügten, ging es heute ans Eingemachte. Jeweils 3 Kinder wurden zusammen mit dem Waldschrat auf 2 Wägen von 12 Hunden über die Strecke gezogen. Ein beeindruckendes Erlebnis für die 14 Kinder und ihre Lehrerin.

Schnell wurden Freundfe gefunden unter den Hunden Unterwegs mit dem 12 Hunde Gespann Eine kurze Pause vor dem Endspurt

Mit Leckerlis in der Tasche kann man sich vor den Hunden kaum retten
05.07.2010

Die Ansicht unseres Huskyhofes hat sich etwas verändert. Auf dem Dach prägt nun eine Photovoltaikanlage das Bild. Dank der engagierten Firma Keilhofer - GmbH aus Zwiesel konnte allen Unkenrufen zum Trotz pünktlich zum 30.6. die Anlage in Betrieb genommen werden. Das war das letzte Puzzleteilchen in unserem Bestreben, möglichst autark zu leben. Ebenfalls rechtzeitig vor der heraneilenden Schlechtwetterfront fertig wurde unser Heu, so daß wir alle kritischen Termine in diesem Jahr gut überstanden haben.

Im schicken "blackdesign" - die Photovoltaikanlage soll in Zukunft unseren Strom liefern.

Im schicken "blackdesign" - die Photovoltaikanlage soll in Zukunft unseren Strom liefern.

Keilhofer GmbH  Lichtenthaler Str. 7, 94227 Zwiesel, Tel. 09922/500990

Firma Keilhofer GmbH in Zwiesel

Der neue Anblick, wenn man auf den Huskyhof kommt.

Der neue Hofanblick und das noch zu trocknende Heu vor den sich verdickenden Wolken.

 

14.06.2010

Die vergangene trockene Woche nutzten wir ausgiebig und konnten endlich das marode Dach unseres Holzschupfens renovieren, neue Sparren, Schalung, Dachpappe, Latten und Ziegel. Erstaunlich, wie das alte Zeug die Schneelasten des Winters gehalten hat ;-). Das schöne, heiße Wetter lies uns brutzeln auf dem Dach, aber am Samstag hatten wir es dann endlich oben.

Anke und Maria beim Abbruch des alten Daches ...schon kommen die neuen Bretter der Verschalung hoch. title= Eine Pause in den Fangnetzen gönnt sich Maria

Die Lattung folgt... ...und schon gibts Richtfest mit Hollersekt! Auch Tom und anna helfen fleissig mit beim eindecken

..fast fertig! Am letzten schönen Tag können wir das neue Dach befeiern

Helden der Arbeit

Helden der Arbeit

28.05.2010

Der Mai ist nun auch fast vorbei. Dank der kühlen Witterung hat sich die Saison deutlich verlängert. Wir sind immer noch bei ca. 2 Std. Laufzeit pro Trainingslauf. Selbst Kurse laufen noch. In diesem Sommer werden wir durchgehend Fahrten und Workshops anbieten. Mehr finden Sie hier:

 

Der kühle Mai verlängert die Saison
30.04.2010

Tja, jetzt ist sie endgültig vorbei, die Schlittenhundschulsaison ;-((
Mit dem letzten Sonnentag vor dem Regen ging der letzte Kurstag zu Ende. Es war eine sehr schöne Saison, mit vielen netten Gästen, bei denen wir uns hiermit herzlich bedanken möchten!
Ein Dank natürlich auch an die unermüdlichen Hunde, die tagtäglich unsere Kunden (und uns selbst) durch die Bayerwaldberge zogen.

Hier lag letzte Woche noch genügend Schnee zum Schlittenfahren! Mit dem Wagen geht es etwas ruppiger bergan Schmelzende Schneefelder am Wegesrand...

...und auf dem Wag! Die letzten Spuren im Schnee!
23.04.2010

Heute war wohl leider definitiv die letzte Schlittenfahrt ;-((. Ab Montag geht es dann mit dem Wagen weiter. Eine tolle Fahrt auf weitgehend festem Trail macht jetzt schon Lust auf die nächste Saison. Nachts fielen die Temperaturen nochmals auf - 5°C. Aber die Stellen, die heute noch eine dünne, eisige Oberfläche aufwiesen, werden morgen, spätestens Sonntag aper sein.

Toller Schnee auf der letzten Schlittenfahrt dieser Saison Toller Schnee auf der letzten Schlittenfahrt dieser Saison ...aber es gibt auch schon längere apere Stellen.

Der erste Huflattich blüht bereits
Maja und Lucky, meine beiden Hauptleader geniessen die Pause

Ostern 2010 in Kiruna
Wie bereits im vergangenen Jahr, waren wir auch diemal wieder in Kiruna - Schweden. Mit von der Partie: Anke, Anna und Tom, sowie meine Wenigkeit. Außerdem die Hauptdarsteller: Niklas, Moritz, Fine, Ella, Seffi, Urmel, Erik, Gunda, Maja, Lucky, Wastl, Tscharlie, Huaba, Mary, Cindy und Siggi. Überraschend gesellten sich während der Fahrt noch Pettersson und Carlsson als frische Welpen von Maja und Wastl dazu. Sie verbrachten frisch und munter ganz aufregende Tage auf unseren Touren, denn schließlich konnten wir sie ja nicht alleine lassen.

Mit den Hunden am Polarkreis

Mit den Hunden am Polarkreis

 

 

   

Pettersson und Carlsson machten alle Touren mit. Sie gedeihen fabelhaft und sind gesund und aufgeweckt!

Pettersson und Carlsson mit Anna und Tom

Pettersson und Carlsson gut versorgt.

Gut verpackt verbrachten die Welpen die Reise im Schlitten

Gut verpackt verbrachten die Kleinen die Fahrten im Schlitten.

 

 

 

Ostern verbrachten wir wieder auf der "Osterhütte". Drei Tage waren wir unterwegs mit wunderschönen Touren und Ostereiersuchen. Genial war das Nordlicht, dass wir zum ersten Male sahen. Mehrere Stunden lang leuchtete es in immer neuen Formen vom klaren Nachthimmel.

auf der Fahrt zur Hütte

Auf der Fahrt zur Hütte

Anna hat ihren Spaß

Anna hat ihren Spaß!

Auf unserer Osterfahrt

Auf unserer Osterfahrt

 

Auf den Weiten des Torneälv

Auf den Weiten des Torneälv

Nordlicht als besondere Osterüberraschung

Nordlicht als besondere Osterüberraschung

auch der Osterhase fand die Hütte!

Auch der Osterhase fand die Hütte!

 

Im stürzen entdeckt!

Im Stürzen entdeckt!

Glückliche Finder!

Glückliche Finder!

 

 

 

Fjälltour. 4 Tage verbrachten wir mit Zelt, Ofen, den Kindern und dem ganzen Proviant auf wunderschönen Trails in Nordschweden. Annähernd 230 km legten wir dabei zurück, wobei unsere 8 Hunde ca. 240 kg zogen.

Unterwegs in die Tundra Nordlapplands

Unterwegs in die Tundra Nordlapplands

Über gefrorene Flüsse

Über gefrorene Flüsse...

...und endlose Weiten

...und endlose Weiten...

 

...führt der Trail

...führt der Trail

Manchmal muß man auch die Karte zu Rate ziehen

Manchmal ist auch die Karte nützlich ;-)

Camp unterwegs

Camp unterwegs

 

Während wir das Zel aufstellen, säugt Maja die kleinen Schweden

Während wir das Zelt aufstellen, säugt Maja die kleinen Schweden

Tom macht derweil Feuerholz

Tom macht derweil Feuerholz

Gemütlich ist im Zelt

Gemütlich ist es im warmen Zelt

 

Ein gemütliches Zelt mitten in der Wildnis Lapplands

Ein gemütliches Zelt mitten in der Wildnis Lapplands

Der letzte Ausflug, Tom schon mit 2 Hunden vor dem Schlitten!

Der letzte Ausflug, Tom schon mit 2 Hunden vor dem Schlitten!

 

 

Die Heimreise

 

Pause auf der langen Rückreise

Pause auf der langen Rückreise

 

Die kleinen Wikinger wachsen rasant

Die kleinen Wikinger wachsen rasant..

 

...kein Wunder, bei dem Appetit

...kein Wunder, bei dem Appetit

 

20.04.2010

Unterwegs im Frühjahrsschnee Genuß pur bei diesem Wetter!

Wie bereits erwähnt liegt noch Schnee. Noch zwei Wochen Kurse, dann ist Saisonschluß. Zumindest die erste Woche findet noch auf Schnee mit dem Schlitten statt. Zur Zeit herrscht herrlichstes Sonnenwetter und der Trail ist dank der frostigen Nachttemperaturen noch schön fest.

Der letzte Schnee bietet noch reines Fahrvergnügen
19.04.2010 Wir sind wieder da, d.h. Anke und die Kinder schon länger, ich mußte ja die Hunde zurückkutschieren und kam erst letzten Donnerstag mit gebrochener Feder hier an. Gottseidank ist die Umstellung nicht ganz so krass, denn in den Bergen liegt noch Schnee - so können wir noch Schlittenfahren. Der Urlaub war toll und wir konnten einige schöne Touren fahren. Mehr und Bilder demnächst.  
23.03.2010

Nun taut es auch hier, noch ist aber alles weiß. Die Riesenschneeberge werden uns noch eine Weile erhalten bleiben.
Am Wochenende hatten unsere Gäste aus Israel einen mystischen, nebelverhangenen Winterwald.
Morgen geht es nun nach Schweden, mal sehen, ob es dort auch so viel Schnee gibt.

Unterwegs im nebelverhangenen Winterwald

Der erst 8 jährige Itai auf dem Tandemschlitten
19.03.2010

Die Saison geht dem Ende zu, aber der Winter hat sich noch ein fulminantes Finale ausgedacht:
starke Schneefälle brachten nochmal tiefe Winterstimmung. Am Hof lagen kurzfristig über 60 cm Schnee, auf dem Trail liegen mittlerweile bis zu 2 m Schnee. Der letzte Kurs konnte sich erfreuen am Spuren im tiefen Schnee und herrlicher Winterlandschaft.

Es schneit gewaltig am Huskyhof Wastl freut sich auf die nächste Tour!

="Tiefer Winter herrscht im Bayerwald, gemäß dem Motto: A dreiviertel Jahr winter, a viertel Jahr kalt, des is des Wetter im Bayerischen Wald!"
13.03.2010

Wieder liegt eine traumhafte Woche hinter uns. Ein kaltes Winterwetter bis - 16°, feste Trails liefern ein tolles Ambiente für unsere Gäste. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die schöne Woche! Wieder einmal scheint sich der März als der beste Monate zum Mushen herauszukristallisieren.

Bei herrlichstem Winterwetter mit den Huskies unterwegs Ein kleine Rast und schon gehts weiter... ...die Huskies (und ihre Musher) haben die höchste Freude bei diesen Bedingungen!

Schee is...!
06.03.2010

Es schneit! Fast 40 cm hat es auf unsere Trails heruntergeladen. Eine schwere Arbeit für den Schnupperkurs.
Eine Woche Pause hatten wir jetzt. Wir trainierten bei klarem kaltem Winterwetter und harten Trails. Wir brachten den Hundefuttervorrat wieder auf den neuesten Stand und schnauften kurz durch vor dem Finale der jetzigen Saison. Zwei volle Wochen noch und dann fahren wir wieder nach Schweden.

Der Trail letzte Woche vor dem Schneefall Der Trail heute, Maja sucht die alte Spur Maja ganz stolz in Leadpsition

Winterimpressionen vom Trail
23.02.2010

Vergangenes Wochenende war Maria bei den Bayerischen Meisterschaften in Haidmühle.
Das erste Mal allein auf einem Rennen errang sie den 2. Platz in der 4 Hundeklasse Jugend.

Maria mit Huaba, Ruby, Siggi und Seffi kurz nach dem Start - Foto v. Brigitte Schwarz Maria kurz vor dem Ziel in Haidmühle. Foto von Brigitte Schwarz

 
23.02.2010

Die Zeit verfliegt. Fasching und Winterferien sind vorbei. Die Kurse laufen bei herrlichsten Bedingungen, tief verschneite Wälder und alle Trail gespurt und fest.

Die Schlittenhundeschule geniesst die traumhaften Bedingungen Unterwegs auf unseren Trails Die Waldgespenster im Bayerischen Wald

 

Der Winterzauberwald

Der Winterzauberwald

05.02.2010

Vergangene Woche war wieder eine Gruppe körperlich und geistig behinderter Menschen aus der Schweiz bei uns am Huskyhof. Mit viel Engagement im Rahmen ihrer Möglichkeiten unternahmen wir Hundespaziergänge, versorgten die Hunde, fuhren mit dem Hundeschlitten und machten den Trail dafür mit Schneeschuhen, nachdem uns Haidmühle zuviel Schnee signalisiert hatte und wir den Fahrkurs mit dem Motorschlitten absagen mußten.

Artig befolgt Rees die Sitzanweisung einer Teilnehmerin

Artig befolgt Rees die Sitzanweisung einer Teilnehmerin

Spaziergang mit den alten und den jungen Hunden

Spaziergang mit den alten und den jungen Hunden

unterwegs auf dem selbstgepressten Trail

Unterwegs auf dem selbstgepressten Trail

Mit Huskypower durch den tiefen Schnee

Mit Huskypower durch den tiefen Schnee

Der gemütliche Abschluß mit leckeren Strizeln auf dem Grill

 

Der gemütliche Abschluß mit leckeren Strizeln auf dem Grill

Der gemütliche Abschluß mit leckeren Strizeln auf dem Grill

 

Auch mit Schneeschuhen sinkt man noch tief ein

Auch mit Schneeschuhen sinkt man noch tief ein

04.02.2010 ...und es war noch nicht das Ende. Das große Finale kam gestern. Die Schneehöhe ist jetzt bei knapp 1m. Gestern spurten wir mit 2 Teams und dem unermüdlichen Niklas in Lead 14 km in 3 Stunden schwerster Arbeit.

Der tiefverschneite Huskyhof bei Frauenau

Der tiefverschneite Huskyhof bei Frauenau
30.01.2010

Frau Holle meint es gut mit uns. Seit Donnerstag schneit es massiv. Am Hof sind nun 70 cm Schnee und viele Stunden Schneeschippen liegen bereits hinter uns. Leider ist auch unser Trailsystem verschwunden unter den weißen Massen ;-(
Aufopferungsvoll kämpfen unsere Hunde sich durch den hundstiefen Schnee, allen voran Niklas.

Die Schlittenhundeschule unterwegs auf frisch gespurtem Trail Niklas und Moritz haben Schwerstarbeit im tiefen Schnee

Derweil vergnügen sich unsere Kinder auf dem tief verschneiten Spielplatz

Tom erklimmt den verschneiten Kletterturm Geschafft!

Wo ist denn nur der verd... Trail?

Unser Trail ist verschwunden unter einer brusttiefen Schneedecke. Hier versucht Cindy den Trail zu finden.

27.01.2010

Heute war ein Traumtag, -20°C, 20 cm neuer Pulverschnee und Sonnenschein. Was für eine schöne Schlittenhundefahrt! Das sind die Momente, für die sich die ganze Arbeit lohnt!

Herrlicher Trail unter stahlblauem Himmel! Tief verschneit präsentiert sich der Winterzauberwald So macht mushen Spaß!

Verzaubert ist der Wald neben unserem Trail!
25.01.2010

Es hat geschneit, endlich liegt eine satte Schneedecke auf unserem Trail. Vergangene Woche mühten sich unsere Hunde und Gäste, den Trail wieder zu spuren. ;-) War anstrengend, aber ein wunderbar verschneiter Wald schuf einen romantischen Ausgleich. Unsere Gäste waren bislang äußerst nett, ein großes Dankeschön dafür an dieser Stelle!

Niklas und Gunda beim Trailbrechen! Schwerstarbeit für die Hunde! Unterwegs im frisch verschneiten Wald Auch die Schüler mühen sich im tiefen Schnee

Krümel und Rosl am höchsten Punkt unserer Trails
17.01.2010

Es schneit! Die letzte Woche bescherte uns bei tiefen Temperaturen traumhafte Trails. Gestern war für den Schnupperkurs Kaiserwetter angesagt!

Herrlichster Sonnenschein und ein fester, schneller Trail... ...da schlägt ein jedes Musherherz höher!

Der Winterzauberwald im Bayerischen Wald
10.01.2010

Die erste Woche im neuen Jahr ist geschafft. Das war der richtige Beginn, mit fröhlichen Stammgästen und munteren Hunden. Ein Auftakt nach Maß. Mittlerweile ist sogar Schnee eingetroffen, 20 cm wirds jetzt haben. Die ersten Kurse hatten natürlich nicht soviel Schnee, dafür war der Trail hart und schnell, die richtige Herausforderung für unsere Wiederholungstäter ;-)

Bei diesen Bedingungen macht das Fahren Spaß! Rast bei herrlichstem Winterwetter und frostigen -10°C

Der winterliche Bayerwald!