2008

31.12.08

Ebenfalls Tradition die Silvesterfahrt. Klirrende Kälte, Sonnenschein und ein harter, schneller Trail machten diese Fahrt zu einem besonders schönen Erlebnis.

Winterstimmung am Rastplatz.

Unterwegs auf unseren Trails an Silvester 08
30.12.08 Schon Tradition ist das Fahrtraining des SSVB in Haidmühle. Auch dieses Jahr fand das Seminar vom 29. bis 30.12. großen Anklang. Die Verbesserungen der Fahrtechnik in nur 2 Tagen intensivem Training waren deutlich zu sehen. Udo unterwegs mit seinen Skidoo.
24.12.08

Bis Neujahr ist jetzt Kurspause. Trotz der Regenfälle in den letzten Tagen haben wir noch eine gute Schneedecke und wie es sich gehört, kann das Christkind mit dem Schlitten kommen.

Wir wünschen euch allen ein frohes Fest!

 
09.12.08 Heute war herrlichstes Wetter. ein Traumtag! Unser Trail am Dienstag
08.12.08

Nikolaus haben wir gut rumgebracht, er konnte auch dieses Mal mit dem Schlitten kommen ;-)

Maria hatte sich wieder klettertechnisch betätigt und den 4. Platz bei den Bayerischen Bouldermeisterschaften erreicht.

 
30.11.08 Eine wunderschöne Woche liegt hinter uns mit viel Schnee und Sonnenschein. Auch unsere Kursteilnehmer waren ganz begeistert!
Unsre kleinste Tochter Anna hat eine Woche nach dem Bestehen des Gelbgurtes die Vereinsmeisterschaft derr Gelbgurtler in Karate gewonnen! Da staunen wir natürlich nur noch! (vielleicht sollte ich auch langsam mich darin trainieren - wer weiß ;-))
 
25.11.08

Der erste Schlittenkurs läuft. Auf unserem Trail liegen 20 - 60 cm Schnee. Seit Montag schuften wir, oder besser gesagt die Hunde, um einen Trail zu bahnen. Nach Max´ Tod fehlt natürlich der Strteckenmacher. Sein Junior Krümel ist gerade der Hauptakteur, allerdings braucht er für die Richtung schon noch seine alte Mutti Christmas ;-)
Heute war ein Traumtag, Sonnenschein und Glitzerschnee. Das brachte schon freudige Schülergesichter!

Hundeschlittenfahren in traumhafter Winterlandschaft

Mit den Huskies unterwegs auf dem Sonnentrail!
22.11.08 Der Winter ist gekommen. Seit gestern schneit es, mittlerweile liegen rund 10 cm am Hof und 30 cm am Arber - und es schneit weiter! winterbeginn_08
Der Huskyhof heute Morgen.
16.11.08 Anke und Maria sind wieder auf Rollerrennen. Vergangenes WE in Schloß Scherneck, dem 1. Lauf zum Bayerncup und dieses WE in Schönberg bei Lauf im Frankenland. Anke wurde im Bayerncup 2. und Maria 3.  
14.11.08

Gleich noch ein Jubeltag;-)
Pünktlich zu meinem Geburtstag gabs auch wieder Schnee, allerdings nur oben ;-(( Am Arber liegen 2 cm, aber immerhin!!

Der erste Schnee am 12.11.08
Der erste Schnee am 12.11.
21.10.08

Jubeltag!

20 Jahre ist es nun schon her, dass ich das Häuschen im Bayrischen Wald gekauft habe, um den Hunden (und auch mir ;-)) ein optimales Zuhause zu bieten. Natürlich ist es auch für meine 5 Kinder und meiner Lebensgefährtin Anke zu einer lieben Heimat geworden. Aus den 6 Hunden, mit denen ich damals in einer Stadtwohnung gelebt hatte sind nun deren 50 geworden (wobei die 6 Hunde in der Küche nach wie vor Standard sind ) . Viele hundert Gäste haben sich in dieser Zeit an den Hunden erfreut und den Bayrischen Wald auf dem Hundegespann erkundet.
Ein großes an all unseren Gästen und den vielen Helfern, die uns immer unterstützt und geholfen habe und ohne die wir hier nicht überlebt hätten.

 
15.10.08

 

Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein, mich gekannt
zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein.
Du wirst dich daran erinnern,
wie gerne du mit mir gelacht hast.

(Antoine de Saint-Exupéry)

 

 

 

 

 

09.10.08 Saisonstart, diesmal etwas früher als sonst. Die Huskies sind super in Form, ein traumhafter Altweibersommer verschönert nach einem verregneten Wochenstart die Fahrten. Wagenfahrt im herbstlichen Bayerwald
21.09.08 Leider traf uns am Freitag ein neuer Schicksalschlag, Max mein liebster und bester Hund starb völlig unerwartet beim Training. Während des Laufens platzte vermutlich ein größeres Blutgefäß. Die Trauer ist groß und wie wir diese Lücke füllen können ist ungewiß.
17.09.08 Da sind wir wieder! Nach 3 Wochen Sardinien bei 30° und mehr begrüßte uns der Bayerwald mit Schnee! Also nix wie ran ans Hundetraining. Die erste Trainingseinheit heute lief wider Erwarten ohne irgendwelche Probleme. Die Neuen Jimmy, Tscharlie und Fine machten ihre Sache hervorragend. Auch Cindy, die zwar eine alte Häsin ist, aber bei uns ihr erstes Training absolvierte, zeigte sich von ihrer besten Seite. Natürlich ist hier etwas Highlife, es gibt viel aufzuarbeiten und heute feiert Anna ihren 7. Geburtstag.  
 

Achtung!

Wir sind vom 25.8. - 14.9. nicht anwesend!
Buchungen und Bestellungen werden natürlich angenommen, aber erst ab 15.9. bearbeitet!

Wir bitten um Ihr Verständnis!

 
17.08.08 Hallo! Ich heiße Seffi und bin der letzte Neuzugang im Waldschrat - Team in diesem Jahr. Erst knapp 3 Monate alt, aber dank meiner uralten Huskylinien, die bis 1946 und in die Antarktis zurückreichen, bin ich frech und selbstbewußt auf dem Huskyhof unterwegs! Die werden sich noch wundern, hi,hi!

Seffi, das Nesthäckchen am Huskyhof!

Seffi, das Nesthäckchen am Huskyhof!

08.08.08

Ein schönes Datum! Heut kam die neue Bestsellerliste vom Reise Know How Verlag heraus und mein "Mushing" - Buch rangiert auf Rang 16 der 106 Praxisratgeber! Die Kleinen haben sich eingelebt, die Stammbäume kommen noch, bald! Zur Zeit sind die Pflaumen reif und so haben wir gestern 7 kg Marmelade eingekocht.

 
25.07.08

Seit einer Woche haben wir 5 neue Hunde am Hof. Sie kommen aus einer Zwingerauflösung in Schweden.

 

Cindy 5 Jahre

Rösky 9 Jahre

Jimmy 1 Jahr

Tscharlie 1 Jahr

Zorro 5 Monate

01.07.08

Bin schon wieder im Verzug;-) Das Holz ist nun größtenteils geschnitten, die Papierberge im Büro noch nicht viel kleiner;-((
Wir sind gerade beim Heu machen, hoffentlich hält das Wetter die nächsten Tage!
Und immerhin, der längste Tag ist ja schon vorbei, es geht auf den Winter zu!!!

 
05.06.08 Der Sommer hat uns eingeholt! Die Hunde haben Pause und die Zeit rennt. Die Natur explodiert und ich komme kaum hinterher mit Gras mähen. Bald wirds zum Heu machen sein. die Hälfte des Wintervorrats an Holz ist auch bereits wieder unter Dach und Fach. Ansonsten warten Berge von Papier ihrer Bearbeitung ;-((
Eine Woche gönnten wir uns ohne Hunde im Val di Mello, wann waren wir das letzte Mal ohne Kinder, ohne Hunde?
Val di Mello, ein wunderbares Tal zum klettern und wandern
06.05.08

Tja, irgendwann geht es auch hier mit dem Schnee zu Ende. Heute machten Anke und ich die letzte Schlittenfahrt in diesem Winter. Nach nun fast genau 6 Monaten Schlittenfahren müssen wir leider die Schlitten in die Garage befördern;-(

Die letzte Ausfahrt der Saison 07/08

Eine letzte Pause im Frühjahrsschnee
01.05.08

Eine wunderschöne Ausfahrt hatten wir heute am 1.Mai. Noch gehen fast 20 km und es war wunderbar kühl.

Die Maiausfahrt bei Mushers

Anke am 1.Mai
23.04.08 Wills mal auf Neudeutsch sagen: echt geil! Der Trail ist hart und schnell, einfach Genuß pur! Die Hunde sind super drauf und freuen sich, endlich mal wieder ein bisschen ausgreifen zu können. Unterwegs auf Frühjahrsfirn
14.04.08 Eine wunderschöne Spätwinterausfahrt war das heute. Der Schnee war über Nacht leidlich fest geworden und nicht so sulzig wie die letzten Tage. 20 km Hochgenuß! Fester Frühjahrsfirn - ein Genuß!
07.04.08 Was soll man sagen? Es schneit! Eine wunderbare Spätwinterstimmung macht sich breit, herrlich mit den Hunden und dem Schlitten unterwegs zu sein. Schnee im April - Niklas freut sich!
30.03.08 Herrliches Sonnenwetter und tief verschneiter Winterwald! Herrliche Bedingungen für den letzten Kurs in dieser Saison. So konnten wir bis auf ein WE im Oktober und den Anfang des ersten Novemberkurses alle Kurse mit dem Schlitten durchführen!!! Und könnten immer noch. Max beim Spuren!

 

Max beim Spuren im tiefen NeuschneeDer Frühling beginnt mit Bergen von frischem Schnee

Frühlingsbeginn auf dem Huskyhof!

Auch auf dem Trail ist alles dick verschneit

 

21.03.08 Frühlingsbeginn! Und es schneit und schneit! 40 cm haben sich schon angesammelt auf dem Hof. Der Trail ist dick verschneit, wie den ganzen Winter noch nicht. Dies scheint eine ungewöhnlich lange Saison zu werden. Zwar war es nicht sehr viel Schnee, dafür beständig. Bereits seit 4.11.07 liegt Schnee und wir können mit dem Schlitten fahren.  

 

Manchmal gehts auch unten durch!

Manchmal geht´s auch unten durch!

15.03.08 Zum Abschluß einer sehr schönen Kurswoche (immer noch auf Schnee!) kam sogar noch frischer Schnee, fast 20 cm fielen auf unsere harten Altschneetrails! Max und Co. spurten heute fast 20 km durch nassen, tiefen Neuschnee. Mit unseren Huskies auf frischem Schnee unterwegs
07.03.08 Trotz Sturm und Sonnenschein hält sich der Schnee hartnäckig, sodass wir immer noch über 20 km auf wunderschönen Trails fahren können.  
23.02.08 Eine wunderschöne Woche konnten wir mit unseren Gästen verleben! Zwar war das Wetter nicht mehr ganz so perfekt, aber das tat der netten Stimmung keinen Abbruch. So ging die Woche mal wieder viel zu schnell vorbei. Vielen Dank an Elke, Harry, Regina und Caro. Schlittenhundeschule Waldschrat unterwegs
11.02.08 Herrliche Tage liegen hinter uns! Traumhaftes Wetter und traumhafte Trails. Besser geht´s eigentlich nimmer. Natürlich brauchts auch die richtigen Gäste, damit die Stimmung passt - und die hatten wir! Verschnaufpause an der Felsenrunde
02.02.08 Die Diashow zum Alpentrail 2008 ist fertig, ihr findet sie hier.  

Das Alpentrailteam 2008

Max
Huaba
Friedl

Mary

 

Wastl

Nanderl
Moritz
Ruby
Niklas
Maja
Thomas
27.01.08 Die Alpentrailbilder sind natürlich noch nicht fertig, da mich aber so viele nun nach dem Holzwaldschrat gefragt haben, hier ist er, der neue Wächter unserer Stube.
26.01.08 Natürlich gings gleich wieder in die vollen, noch nicht richtig angekommen, startete gleich der nächste Kurs. Gottseidank hatten wir zwei sehr nette Gäste, so dass wir ohne Probleme und in bester Stimmung auf den Schulungsmodus umstellen konnten. Dies sah der Wettergott auch so und bescherte uns traumhafte Bedingungen auf harten, festen Trails.
21.01.07

Wir sind wieder wohlbehalten vom Alpentrail zurück. Es war ein sehr schönes Rennen, obwohl die Organisatoren mit den Wetterverhältnissen ziemlich zu kämpfen hatten. Unser Team mit einigen Yearlingen schlug sich hervorragend und wurde zum Ende hin immer stärker. Im Gesamtklassement belegten wir den 12. Platz, konnten bergauf immer einen Großteil der vor uns liegenden hinter uns lassen. Kein Hund wurd verletzt oder krank, wir waren mehr als zufrieden.
Zu meiner vollsten Überrraschung bekam ich zum Schluß noch einen Spezialpreis überreicht - einen Holzwaldschrat!
Bilder kommen in Kürze!

 

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht das Waldschrat - Team

 

 

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht das Waldschrat - Team und seine Huskies!