24.12.06
 
23.12.06
Der letzte Kurs in diesem Jahr läuft. Leider noch mit dem Wagen, was auf den teilweise verschneiten und vereisten Wegen ganz unterhaltsam ist. Zum Schlittenfahren reicht der Schnee leider nicht mehr, aber ein bisserl weiß ist es noch, bei strahlendblauem Himmel und frostigen Sternennächten.
 
06.12.06

Auch bei uns war der Nikolaus heut morgen!

 
29.11.06

Wir sind beinahe täglich beim trainieren. Der Schnee hat uns zwar wieder verlassen, aber in den Hochlagen finden sich noch Schneereste, hervorragend geeignet zum Kühlen der Hunde. Das Wetter ist meist fantastisch, herbstlicher Sonnenschein und trotzdem kühl genug.

Herrliche Aussicht vom Hundeschlittentraining Kurze Rast zum Aussicht geniessen!

Unterwegs im Gegenlicht
14.11.06

Eine wunderbare Geburtstagsfahrt hatten wir heute, zwar Matscheschnee, aber eine tolle Atmosphäre.

Novemberschnee im Bayerwald

Auf Geburtstagsausflug
09.11.06 Das Jahr am Huskyhof - zu sehen in einer kleinen Diashow! Viel Spaß! Das Jahr am Huskyhof
03.11.06 Genial, Schlittenfahren Anfang November. Bei heftigen Minusgraden und Schneesturm kam da gleich das richtige Alaskafieber auf! Die Kiddis bauen derweil schon die erste Rodelbahn, die über Nacht zu einer flotten Flitzebahn gefror. Der Winter hält Einzug
02.11.06 Der erste Schnee dieser Saison, es reicht schon für eine kleine Schneeballschlacht! Franz mit dem ersten Schneeball!
25.10.06 Die Saison hat nun endgültig begonnen. Seit 2 Wochen laufen die ersten Musherkurs bei meist herrlichstem Indian Summer Wetter. Mit dem Huskywagen im bunten Herbstwald.
06.10.06 Diesmal wieder mit dem Rennteam, geht etwas flotter vonstatten. unterwegs in den Frauenauer Wäldern
  Allerdings gibt es auch welche unserer Hunde, die sich ob des Trainingsfleisses der Anderen nur kugeln.... Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
02.10.06 Heute war wieder eine rekordverdächtige Ausfahrt: 106 Lenze zählte heute mein 10 - Hunde - Oldieteam - dafür sind sie aber noch flott unterwegs!  
30.09.06 Für die Hunde ist dieser herrliche Herbst eine Idee zu warm - nur die kurze Spanne kurz vor Sonnenaufgang bietet ideale Temperaturen um die 5°C. Trotzdem sind die Hunde gut in Form und die ersten 100 km liegen bereits hinter uns.
Einen kleinen Film über das Herbsttraining finden sie hier!
Tochter Maria mit 10 hunden und Papa auf Trainingsfahrt in Frauenau. Foto dankenswerterweise von Bernhard Engelke überlassen!
25.09.06 Das letzte Sommerprogramm für diese Saison - das Wildniswochenende. Christine und Gerhard waren die sehr netten Gäste aus Wien. Und dem Wettergott gefiels: Indian summer vom feinsten! Leckere Forellen und schmackhafte Hoibamarmelade auf selbstgemachtem Brot zum Frühstück, das wahren die Wildnisleckereien zu den Aktionen mit Kompass, Seilen auf - und abklettern, Lagerbau, Feuermachen, Seilherstellen und Werkzeugbau. Das Wetter verführte auch zum Baden in den mit klarstem Flusswasser gefüllten Granitbecken. Alles in allem ein sehr gelungenes Wochenende mit viel Spaß.  
16.09.06

Wir sind wieder da!!! Drei Wochen waren wir in der spanischen Sierra de Guara. Canyoning mit den großen Maria und Franz, baden und schlauchbootfahren mit den drei kleinen Basti, Anna und Tom. Gerade rechtzeitig entwischten wir dem Augustregen und retteten uns in die spanische Sonne. Kein Regentag und nur sehr vereinzelte Wölkchen beeinträchtigten unseren Urlaub!
Mittlerweile sind wir wieder fleissig beim Hundetraining, denn in Kürze beginnt die neue Schlittenhundesaison!
Die Welpen sind mittlerweile auch schon im Halbstarkenalter, gesund und putzmunter.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an meine Doghandler Markus und Michael, die uns den Urlaub überhaupt ermöglichten und über dies weit hinaus unseren Hof in einem Topzustand gehalten, bzw. gebracht haben!

Die ganze Familie mit den Schlauchbooten im Canyon Barrasil
11.08.06

Und noch ein längeres Mitteilungsloch, ähem. Also - die Welpen wachsen und gedeihen, sind mittlerweile schon 12 kg schwer. Maja - die jetzt heißt Princess Maja of Norway scheint sich mit aller Kunst um einen Platz in der Küche zu bewerben. Mittlerweile hat sich die sommerhitze abgekühlt und uns einige ausdauernde Regentage beschert. Vergangene Woche war wieder Waldschratwoche angesetzt. Es begann gleich mit einem Paukenschlagc - der Hexennacht bei Uli in den Felsenkellern in Furth im Wald. Einfach toll, wie das gemacht ist. Auch am Mittwoch waren wir bei Uli, um uns seinen Wildgarten anzusehen. Wie immer ein Erlebnis - Biologie für Kids. Nachhaltig mit viel Spaß! (Übrigens findet ihr sein Angebot bei www.wild-garten.de).
Dienstag beim Klettern und Donnerstag Kanufahrt auf dem Regen waren die weiteren Highlights. Und das Wetter hielt zu uns - trotz einer nicht lupenreinen Wetterlage hatten wir durchgehend Glück und die Regenfälle waren entweder Nachmittags oder Nachts. Natürlich durfte auch das Goldwaschen nicht fehlen und Dominik fand gleich noch einige Körnchen mehr. Zum Abschluß dann das Bogenschiessen, die Übung des Loslassens;-)

Uli in Aktion
10.07.06 Upps, schon weieder ein langes Mitteilungsloch - Sorry! Aber wir waren eine Woche in Norwegen, nicht nur für Urlaub, sondern in erster Linie, um einen Hund zu holen. MAJA heißt unser 4 monatiger Nachwuchsstar. Klein Maja auf großer Reise!
20.06.06

Ja, nun hat es auch uns mit dem Sommer erwischt! Hitze, selbst des Nachts über 10°;-(. Aber ab Morgen geht es wieder dem Winter zu;-)))
Die Schweinderl jedenfalls haben die warmen Tage genutzt und pünktlich zu Anke´s Geburtstag 6 Glücksschweinderl zur Welt gebracht.

Mama Emilie mit ihrem Nachwuchs
14.06.06 Die Puppies werden langsam mobil. Klein - Ella studiert bereits mit Franz einschlägige Fachliteratur! Ella bildet sich fort und liest Fachliterartur
08.06.06 Was wir sonst noch treiben: Nachttemperatur -2° - - - Na? - Richtig! Trainieren - und zwar die Yearlinge Bootsmann, Niklas, Mary und Zenzi.  
08.06.06

Anke und Bootsmann hüten die flügge gewordenen Kleinen...

...Konsequenz - es geht auch gesitteter!

06.06.06

Für die Musher unter den Besuchern:
Inspiration ist unser Metier, so geschehen auf einer Geburtstagsparty in den geheiligten Waldschrat - Räumen:
Wie werde ich Weltmeister?
(Für Nichtinsider ist der Jargon vielleicht nicht sofort verständlich;-), GTH = German Trailhound)

 
29.05.06

Endlich so weit:

Die Diashow vom Alpentrail 2006!

Diashow zum Alpentrail 2006
29.05.06 Der Neugierde meiner Gäste, Freunde, Kunden folgend hier schon das nächste Update: Die nun 18 Tage alten Welpen beginnen zu laufen und zu fressen. Auch klein - Ella hat nun die 1000g Marke überwunden! Erste Fressversuche mit richtigem Futter!
26.05.06 Viel hat sich nicht getan, das regnerische Wetter hilft das Büro aufräumen;-). Manch vergrabene Emails werden beantwortet. Die Puppies wachsen und gedeihen, zwischendurch mußten wir zwei etwas nachhelfen, was aber dank Anke´s fürsorglicher Mutterinstinkte problemlos gelang!
Ella beim wiegen, es geht aufwärts!
Die zwei Braunen, Urmel und Wast
13.05.06 Die Kleinen am 2. Tag. Die Puppies am 2.Tag
11.05.06 Ein weiterer superschöner Maitag. Nachts -2° und tagsüber strahlendblauer Himmel. Eine weitere schöne Schlittenfahrt über 15 km auf herrlich festem Firn.
Und als i - Pünktelchen: 7 Welpen von Christmas, 6 Rüden und eine Hündin und wie sollte es anders sein, bis auf 2 braune sind alle weiß!
Stärkende Milch bei Mama Christmas!
09.05.06 Wieder eine herrliche Frühjahrsfahrt. 15 km über festen Firn bei strahlend blauem Himmel. Diese Frühjahrsfahrten haben ein ganz besonderes Flair. Ausfahrt im Frühlingsschnee
04.05.06

Im Frühjahr ist immer Zeit für etwas Rückblick:
161 Tage lag der Schnee ununterbrochen in dieser Saison, fast 2 m erreichte die Schneehöhe im Februar und selbst jetzt finden sich noch Schneereste am Hof, für eine Schneeballschlacht am 1.Mai hätts gereicht;-)
Die Hunde haben über 160 Arbeitsstunden in dieser Saison geleistet, und die Arbeit war viele Wochen sehr strapaziös (für die Gäste allerdings auch!). Allen voran liegt Luis mit den meisten Einsätzen. Bei "unseren" Hunden hat Max mit 104 Leithundeinsätzen eindeutig die Nase vorn, aber dicht gefolgt von Christmas, die ihm deutlich nacheifert! Von den beiden erwarten wir in Kürze Nachwuchs, wir sind gespannt!

Ein Lob und einen herzlichen Dank an unsere Gäste in diesem Jahr. Wir hatten selten so nette und hilfsbereite Gäste (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen), wie in diesem Jahr und viele hatten es richtig schwer mit dem vielen Schnee, aber vielleicht war es ja gerade das...?!

Der letzte Schnee am Huskyhof am 4.5.06
Abendstimmung in der
04.05.06 Meine erste Schlittenfahrt seit meiner Hand - OP. Klappt schon wieder ganz prima! Einfach ein Erlebnis für sich, bei strahlend blauem Himmel im Frühlingsschnee Schlitten zu fahren. Der Huskyhof zum ersten Mal ohne Schnee
23.04.06 Endlich gab es auch bei uns Tage, die den Namen Frühling verdienten. Gestern lagen die Tagestemperaturen zum ersten Mal in diesem Jahr über 15°C. Der Schnee am Hof hat sich 4 Wochen später als üblich zum Großteil verabschiedet. Unsere mühsam aufgehäuften Räumberge werden uns allerdings noch einige Tage begleiten;-) Der Schnee auf dem Trail indess ist immer noch über 1 m hoch, Den Maifahrten scheint in diesem Jahr nichts entgegen zu stehen. Das Schneehöhlensystem von Franz wird langsam sichtbar!
14.04.06

Der letzte Kurstag in dieser Saison. Ein wunderschöne Woche trotz etwas widriger Wetterverhältnisse. Mit Kirsten, Hans und Manfred (der diesmal als Doghandler aushalf) und ihrem Engagement und ihrer guten Laune war diese Woche fast wie Urlaub. Der Schnee liegt immer noch ca. 30 cm hoch am Hof - oben ist´s noch viel mehr.

Ein frohes Osterfest wünschen euch allen Anke, Thomas, Tom, Anna und Franz!

Unser Haus an Ostern 2006
07.04.06 Heut ist ein Traum - (Winter)wetter. -8°C und strahlend blauer Himmel. Anke flog heut mit den Rennhunden beim Training. Beste Trailverhältnisse und immer noch 40 cm Schnee am Hof!
Die Welpen sind auch schon fast erwachsen und toben sich auf der wieder begehbaren Wiese aus.
Niklas und Bootsmann beim toben
01.04.06 Aprilscherz oder nicht? Wir starten mit 70 cm Schneeauflage in den April, soviel wie nie zuvor. Die Aprilkursteilnehmer erwarten beste Schneebedingungen. Der letzte Schnee rutschte nun auch von den Dächern Franz konnte die heftigsten Schäden an den Dächern ausbessern, über 100 Ziegel waren zerbrochen. Weitere Schäden werden wir erst nach der Schneeschmelze ausbessern können.  
25.03.06 Eine herrliche Woche liegt hinter uns! Das erste Mal in diesem Winter, dass unser gesamtes Trailnetz befahren werden konnte, dazu meist Sonnenschein und kein Schneeschippen, ausser beim Freischippen unserer Sitzgarnitur!
Doghandler Thilo verwöhnt uns täglich mit frisch gebackenen original Dresdner Brötchen während Dauerstammgast Micha einen leckeren Kuchen nach dem anderen aus der Röhre holt, ganz zu schweigen von den Schokocornflakes!!!
Verdiente Brotzeit
21.03.06 Frühlingsanfang - und tatsächlich! Die Sonne scheint und ein wunderbarer Schlittentag beginnt. Wie es bei uns im Frühling aussieht seht ihr auf dem Bild. Aber langsam nähert sich die Schneehöhe der 1m Marke (Sonst freuen wir uns immer im Januar, wenn diese Höhe erreicht wird - von unten). Der tiefverschneite Huskyhof am 20.03.06
17.03.06 Wunderschöne Tage in einer harmonischen Atmosphäre liegen hinter uns. In der mittlerweile gefestigten über 2m hohen Schneedecke konnte fast unser komplettes Trailsystem wieder geöffnet werden. Gestern konnte ich endlich meine seit Oktober gebrochene Hand schrauben lassen, so dass jetzt Anke die Kurse führt und mein Doghandler Thilo die Hunde versorgt. Ganz schön ärgerlich, ausgerechnet jetzt wo die Trails endlich liegen zusehen zu müssen;-((( Meine vorläufig letzte Ausfahrt mit Max im unberührten Pulverschnee.
 
 
07.03.06 Komme nicht mehr zum schreiben!! Aber hier schneit es seit Tagen ununterbrochen. Nicht in der gleichen Heftigkeit wie gehabt, aber es reicht für tägliches 3 - 4 stündiges schippen! Natürlich sind die Trails im ähnlichen Zustand, immer wieder aufs neue die Spur graben. Ohne Max sähen wir ziemlich dumm aus der Wäsche! Der zieht mit einer kaum zu glaubenden Sturheit die Spur Tag für Tag aufs Neue. Max beim spuren!
27.02.06 Fest in tiefgefrorenen Schnee gepackt können wir die Ausfahrten wieder geniessen! Der mühevoll gespurte Haustrail ist nun pickelhart gefroren und die anderen Strecken braucht wir nicht mehr zu spuren, da sie ebenfalls gefroren sind und ein fahren überall erlauben. Natürlich fehlen da hie und da die hilfreichen Bordränder am Trail;-) Der Kinderspielplatz vor unserem Haus
21.02.06 Langsam sieht man wieder aus dem Küchenfenster hinaus. Auch die Kursteilnehmer der vergangenen Tage halfen fleissig beim Schaufeln. Petra und Michael mußten gar einen Tag verlängern, nachdem der Schnee des Scheunendaches die Ausfahrt blockierte, aber ich glaube, sie waren nicht traurig.Die schneelast riß die Schneesperre aus der Verankerung!
Tief eingegraben führt der Trail.
Tief eingegraben führt der Trail.
12.02.06 Trotz der widrigen Umstände konnte der Wochendendkurs durchgeführt werden. Auch an euch ein herzliches Dankeschön für die Schaufelunterstützung heute nachmittag.  
11.02.06 Tja gestern kam es knüppeldick! Über 1 m Neuschnee, Gesamtschneehöhe nun 190 cm. Wir schaufeln nur noch. Unsere beiden Gäste Gabi und Bodo schuften ebenfalls bis zur Erschöpfung!
Blick aus der guten Stube...
Unser Hof VOR dem ultimativen Schneefall!
07.02.06 Ja, auch das Superwetter hat ein Ende und es kommt gleich knüppeldick: 30 cm Neuschnee in 5 Stunden und es tobt weiter! Wer gerne schippt ist herzlich eingeladen;-)  
02.02.06
Was macht man bei diesem schönen Wetter? Sohn Franz machts vor:
Franz auf dem Dachfirst der Scheune.
Der Huskyhof dicht in Schnee gepackt.
30.01.06 Das Superwetter hält an und die Trails nehmen auch langsam wieder Gestalt an, dank der Supertruppe vom Wochenende!  
25.01.06

Wir sind wieder da! Anke hat den Alpentrail bravourös bestanden! Ihr erster Start in der offenen Klasse. Mehr in Kürze oder unter www.alpentrail.de . Die Überraschung auf dem Huskyhof: zu der eh schon beträchtlichen Schneehöhe von 60 cm kamen in unserer Abwesenheit noch 50 dazu, somit jetzt 110cm! Die Temperaturen? -21°C -> ein Traumwinter!!!

Die Diashow vom Alpentrail 2006!

Anke beim Alpentrail, 2. Etappe in Lü/Engadin
11.01.06 Die Schneefälle haben seit vier Tagen Pause, dafür hat sich herrlichstes Wintersonnenwetter eingestellt. Ein Tag schöner wie der andere. Da tut man sich schwer aufzubrechen zum Alpentrail - Rennen in den Dolomiten. Für 10 Tage macht die Schule Pause und Anke wird das Rennen fahren.