31.12.05

Einen guten Rutsch ins neue Jahr, euer Waldschratteam!

Maria Gut gibt Gas!

Mit viel Schwung viel Erfolg!

30.12.05

Was treiben die Waldschräte des Nachts?
Rodeln und Snowboarden auf der hauseigenen Flutlichtpiste;-)

Franz Gut, der Snowboardfreestylespezialist!

 
24.12.05
Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Euer Waldschratteam
 
20.12.05 Seit Freitag schneit es fast ununterbrochen. Jeden Tag wühlen wir uns aufs Neue unter den mittlerweile 80 cm hohen Schneemassen hervor!  
15.12.05 Nach wie vor beste Trailverhältnisse! Besser könnte es für den Schlittenhundesport nicht sein: feste Trails, verschneite Wälder und man ist fast überall allein, ein Wintertraum . Traumhafte Trails im Frühwinter!
01.12.05
Haus Waldschrat am 1.12. morgens
Herrliche Trails in den Frauenauer Wäldern
30.11.05 Seit 2 Wochen herrlichstes Winterwetter! Wie fast jedes Jahr geniessen die vorwinterlichen Kursteilnehmer perfekte Schnee- und Wetterverhältnisse. Schlittenhundeschule im November
18.11.05 Richtiger, dichter Schneefall wie aus dem Bilderbuch seit gestern, und? Richtig, die erste Schlittenfahrt in dieser Saison. Max und Huaba zogen die erste Spur durch den 30 cm tiefen Neuschnee. Haus Waldschrat nach dem ersten Schneefall!
16.11.05 Endlich der erste Schnee! 2 Tage nach dem ansonsten üblichen Geburtstagsschneefall das ersehnte Weiss. Dementsprechend das Ambiente des heutigen Trainings.  
14.11.05 Eine wunderschöne Kurswoche liegt hinter uns! Durch meine verletzte Hand konnte ich leider die Ausfahrten nicht geniessen, so kam Anke in den Genuss, Kursleiter zu spielen. Am Wochende fand bei herrlichstem Herbstwetter ein Schlittenhundewagenrennen in Frauenau statt. Auch hier war ich Zuschauer (zum 1. Mal!;-((() Aber Anke gab Gas und gewann die Rollerklasse. Meine Tochter Maria fuhr ihr erstes Rennen mit Hund Naz in der Jugendrollerklasse, der ebenfalls Premiere hatte. Bravourös meisterten die beiden Rookies den anspruchsvollen Kurs.
Das Rennen war herausragend gut von Thomas Zwicker organisiert und war eigentlich nur möglich durch die großzügige Unterstützung des Baron Stephan von Poschinger, der zusätzlich auch noch für alle Teilnehmer schöne Glaspokale stiftete.
 
31.10.05 Nun ist wieder eine Woche Ruhe! Ein wirklich schönes WE liegt hinter uns, aber jetzt ist Ferienzeit, Zeit für unsere Kinder! Tom und Anna geniessen die Wagenfahrten im Bayerwald Indian Summer!
23.10.05 Ein traumhafter Saisonstart, wenn wir nur solche Gäste bekommen, wir der Job zum Vergnügen! Vielen Dank Uli und Kirsten.  
21.10.05 Heut fallen gleich mehrere wichtige Termine zusammen:
- Saisonstart 05/06, nach der langen Sommerpause beginnt heute Abend die neue Saison unsere Schlittenhundeschule. Wir, Musher, Kinder und unsere 52 Hundestars sind gespannt auf die neuen Gäste!
- 17 - jähriges Firmenjubiläum! (So alt fühle ich mich eigentlich noch gar nicht;-(!) Das sind mir schon einige Kilometer unter die Schlittenkufen gekommen!
- vor 3 Jahren starb meine treue tschische Berghündin Trixie!
Der Huskyhof ohne Schnee
01.10.05 Die Zeit rennt, es ist unglaublich. Entschuldigt bitte die lange Newspause! Zwischenzeitlich läuft das Hundetraining, zwei Welpen aus eigener Zucht, sowie zwie Welpen aus der Zucht von Bernhard Schuchert (100% Sorlie) halten uns den Rest des Tages auf Trab. Der Kühlraum ist nun komplett neu gebaut, viel Arbeit! Vielen Dank an Jürgen und Heike, die uns in dieser Zeit den Rücken frei gehalten haben. Leider ist am 20.9. mein Vater, erst 66 - jährig an Leukämie gestorben. Ein schwerer Schlag für uns. Der Bauernhof hier war auch sein Traum (vielleicht nicht als Huskyhof;-)). Er hat viel Liebe, Herz und noch mehr Arbeit hier investiert, ohne ihn wäre der Huskyhof nie auf die Füsse gekommen! Das Leben hier läuft mit unverminderter Geschwindigkeit weiter, sein Geist wird uns helfen den Huskyhof euich noch lange am Leben zu erhalten. Opa Franz mit seiner Enkelin Anna
06.09.05 Zwei wunderschöne Wochen liegen hinter uns. Anfangs gab uns noch der heftige Regen Gelegenheit zur Erholung im Zelt, doch dann "zwang" und herrliches Herbstwetter zu Kletter- und Höhlentouren. Vor allem die drei "Zwerge" Tom, Basti und Anna waren in Hochform und hielten uns auf Trab. Einige Bilder findet ihr hier!  
20.08.05 Auch ein Waldschrat braucht Urlaub! Wir sind die nächsten 2 Wochen mit allen Kindern unterwegs in den süddeutschen Klettergebieten. Eine schöne Zeit bis dahin!  
15.08.05 Endlich hatten wir einmal ein paar Tage nur für uns! wir nutzten die Gelegenheit und Anke und ich "flohen " in den Böhmerwald. In 3 1/2 Tagen umrundeten wir den Sumava, den rauschenden Wald, wie der Böhmerwald auf tschechisch genannt wird. Knapp 90 km legten wir auf schmalen Pfaden, rollstuhlgerechten Schotterwegen, über Felsen und auf Knüppelpfaden zurück. Hunger mußten wir nicht leiden, Hoiba, wie die Heidelbeere hier heißt säumten unsere Wege in Mengen, die wir nicht aufzuessen imstande waren. Auch die befürchtete Hoibavergiftung brach nicht aus, ein Beleg dafür, dass diese leckeren Früchte in unbeschränkten Mengen gegessen werden dürfen ;-). Eine kleine Fotoshow findet ihr hier. Heidelbeere an Heidelbeere
10.08.05

Zenzi, Urmel und Mary

Zenzi und Mary beim Toben in der Stube
Zenzi, Urmel und Mary
Früh übt sich, wer ein Raufbold werden will...
 
10.08.05 Die Zeit rennt, schon wieder 13 Tage seit dem letzten Eintrag. Hier liegen Stapel von Beschwerden dafür;-). Jeden Tag was anderes mit Familien, Kanutouren, Klettern, Goldwaschen, Bogenschiessen und Entdeckertouren im Bergwerk von Bodenmais. Und zu Hause? Die Welpen wachsen und gedeihen. Seit 2 Tagen beginnen sie zu laufen, erste Zähnchen werden an Schuhen und fingern erprobt...  
28.07.05 Reiche Ernte beschert dieses Jahr der Bayerische Wald: fruchtigleckere Waldbeeren! Anke kocht seit 2 Tagen Marmelade ein, das Winterfrühstück ist gerettet! Hoiba und Himbeeren, mmmh!
27.07.05 Heute haben die kleinen Welpen die Augen geöffnet. Das Geburtsgewicht haben sie zwischenzeitlich verfünfacht. Die drei Welpen Urmel, Mary und Zenzi
22.07.05 Eine weitere Familienwoche geht zu Ende. Das Wetter war nicht berauschend, aber an den entscheidenden Tagen immer trocken. So konnten alle Programmpunkte durchgeführt werden. Herrausragend natürlich wieder der Wildgarten mit Uli Stöckerl www.wild-garten.de.  
15.07.05 Nach einem wenig versprechenden Wochenanfang mit viel Regen hat sich die woche zu einer strahlenden Sommerwoche entwickelt. Die Gäste erfreuen sich beim Paddeln, im Wildgarten und beim Klettern. Heute werden wir uns auf die Suche nach den Goldschätzen des Bayerischen Waldes machen! Vor drei Tagen bekam Nanderl Nachwuchs von Martl. Drei rabenschwarze Babies halten die Mutter und bald auch uns auf trab.  
06.07.05

Eine wunderschöne Woche Fontainebleau liegt hinter uns. Die kleinen aber zahlreichen Sandsteinfelsen inmitten einer herrlichen Fels-, Eichenwald- und Sandlandschaft bieten vielfältige Klettermöglichkeiten für Profis, Anfänger und auch Kinder.

 
Tom wagt sich schon an größere Probleme
Klein Anna beim Bouldern in Bleau!
 
Tom ist wie ein Wiesel auch bei höheren und schwereren Problemen.

 

 
25.06.05 Auch hier ists Sommer! Das heißt die Zeit nutzen für Renovierungsarbeiten, Heu ernten... Natürlich hat der neue Shop Arbeit (erhoffte!) gebracht. Nächste Woche werden wir eine Auszeit nehmen und mit den Kindern nach Fontainebleau fahren, klettern mit den Kindern und vorerholen für die Familienwochen, welche uns die nächsten Wochen beschäftigen werden.  
10.06.05 Hier ists weiter "winterlich";-) Am Arber hat es geschneit und hier am Huskyhof schwankt die Temperatur zwischen 0° und 10°C. die Hunde freuen sich über die verlängerte Saison (hoffe ich!). Leider hat uns auch wieder ein alter Haudegen verlassen, die Huaberin mit 13 Jahren. Unauffällig, aber stets einer der Leistungsträger.  
05.06.05

Was macht die Waldschratfamilie im Sommer?

Thomas unterwegs  mit Johnny und Auily und dem Dogcart.

Anke mit Pluto und der jungen Rees.
Irgendwo unten findet ihr den Waldschrat.
Dogcart fahren mit unseren Haushunden
Junghunde antrainieren mit dem Roller
Den Papa bei Laune halten!

 

 
26.05.05 Nach vielen Tagen und Nächten Arbeit ist es soweit:
Unser Shop ist im neuen Gewand:
Treten Sie ein in den Waldschrat - Store !
 
19.05.05 Nun war eine lange Pause! Aber wir geniessen etwas unsere Zeit für uns, die kurzen Wagenfahrten zum Abtrainieren. Die ersten Kleinen sind beim Antrainieren, bin gespannt, was aus Rosl, Rees und Gustl wird. Der Shop wird von mir komplett neu gestaltet und in Kürze online sein!
Mein ältester Sohn Franz wohnt jetzt wieder bei mir, welche Freude nach über 4 Jahren Trennung.
 

Noch 02.05.: Ein herzliches Dankeschön an unsere Hunde, die Tag für Tag, bei jedem Wetter, mit nicht endender Begeisterung unsere Gäste in die wunderschönen Bayerwaldberge führten! Exemplarisch für all meine caniden Haudegen möchte ich die Hunde des gestrigen Teams vorstellen (Es fehlen Lotte und die kleine Susi, die durch eine schwere Operation (Blasenriß) die Saison vorzeitig beenden mußte):

Max, der Leithund, der die meiste Arbeit in diesem Winter geleistet hat!

Max

Schoos, ein Youngster, der immer stärker wurde!

Schoos

Huaba, in seiner ersten Saison oft schon in Lead!

Huaba

Lucky, immer stark, ebenfalls oft in Lead!

Lucky

Martl, der Seniorleader! Unglaublich, wie er sich nach seinem Achillessehnenabriß im letzten Jahr gemacht hat!

Martl

Verl, unauffällige kleine Hündin, die beständig arbeitet.

Verl

Schani, der Schönling. Ein harter Arbeiter, oft zu hart!

Schani

Wiggerl, ein Clown! Arbeitet hart und zuverlässig, hätte nicht gedacht, dass er in diesem Jahr das Team noch einmal macht!

Wiggerl

 

02.05.05 Schnell noch den letzten Schnee geniessen! Der Sommereinbruch mitten in den geliebten Winter frißt schon Löcher in die Schneedecke. Aber der leichte Frost nachts hat den 23 km langen Trail nochmals fest werden lassen. Nochmal im Galopp über den Trail!
01.05.05 Auch der letzte Kurs in diesem Jahr konnte auf Schnee abgehalten werden! Schon ein bisschen lustig, 27° und Schlittenfahren! Eine lange Saison geht zu Ende, ein Superwinter, der keine Wünsche offenläßt (ausser einem Räum- und Spurgerät,-)). Aber die nette Truppe des letzten WE läßt auch etwas Wehmut mitschimmern. An dieser Stelle vielen, vielen Dank an all unsere Gäste, mit denen es viel Spaß und Freude bereitet eine Schlittenhundeschule zu führen. Herrlicher Trail am 1.Mai!
27.04.05 Nach zwei Regentagen sah es heute Morgen etwas besser aus. Aber was folgte war traumhaft: ein harter, schneller Trail auf 20 - 40 cm Altschneedecke. Auch das Wetter riss für 3 Stunden auf. Herrliche Wolkenspiele um die Bayerwaldgipfel liessen das Herz lachen. Leider forderte der ruppige und superschnelle 25 km Trail die ganze Konzentration und ich konnte die Aussicht nicht ganz sooo geniessen!  
23.04.05

Auch dieser Wochenendkurs geniesst das Kaiserwetter! Manche auch im Schlitten;-)
Unfreiwillige Passagierfahrt!
es geht auch anders: Tochter Maria (12) machts vor:

Maria in voller Fahrt mit Ignaz und Burgl

Schulungsfahrt am 23.April 2005
22.04.05 Das war heute wieder einer dieser Traumtage, die alles in den Schatten stellen, bzw. in die gleissende Sonne. Die Nachttemperaturen von -8°C bescherten einen harten, superschnellen Trail. Auch die Hunde spürten das und legten entsprechend los. Am Wochenende dann der vorletzte Schnupperkurs in dieser Saison. Unterwegs bei herrlichem Frühlingswetter!
21.04.05 -5° und strahlender Sonnenschein, die richtige Entspannung nach den schweren Regenfällen gestern. Oben solls ja geschneit haben, mal gucken gehn;-) (auf säggssch: ma guggen gehn! )  
18.04.05 Am Huskyhof schwinden nun auch die letzten Schneereste. Die Trailbedingungen in unserem Trainingsgebiet sind nach wie vor top und wir konnten letzte Woche einige genußreiche Fahrten durchführen.  
 
Max und Konsorten im Frühjahrsfirn
Noch herrschen beste Trailbedingungen!
12.04.05

Zwar ist bei uns auf dem Huskyhof der Schnee mittlerweile fast verschwunden, aber etwas höher herrschen noch gute Trailbedingungen.

Gestern entschlief 6 Tage nach seinem 15. Geburtstag mein früherer Superleithund RUSTY.

Mushen auf herrlichem Frühlingsfirn
05.04.05 Das Traumwetter hält immer noch an, Sonnenschein und des Nachts Frost, Tom freut sich über die schnelle Rodelbahn! Tom findet das Frühjahrsrodeln
02.04.05 Das Traumwetter hält an! Superfester Trail mit leichter Firnauflage und strahlend blauer Himmel! Wohl dem, der im April gebucht hat! Flotte Fahrt auf Frühlingsfirn!
31.03.05 Diese Woche gibt es eine stete Progression beim Wetter. Vom Regen am Montag besserte sich das Wetter stetig. Ebenso der Trail, vom hüfttiefen Sulz zum harten Firntrail. Lediglich einige "Krater" zeugen von teilweise schwierigen Trailbedingungen! Heute als Belohnung Kaiserwetter! Unsere Truppe diese Woche hats verdient.
Morgen beginnt der 6. Schneemonat, seit Anfang November liegt mit kurzen Unterbrechungen Schnee am Huskyhof.
Herrliche Frühlingstrails im Bayerischen Wald
25.03.05 Das war wirklich eine superschöne Woche! Vielen Dank an meine Stammgäste Michael und Manfred und "Neuling" Andrea! Zwar ist es auch in den Bayerwaldbergen warm geworden und der Schnee tief und sulzig, aber es war einfach ein richtiges Team, alles half zusammen und so hatten wir richtig Spaß. Der Kursabschluß wird gebührend gefeiert!
21.03.05 Frühlingsanfang! Und wie - 50 cm fester Schnee am Hof, fast 2 m auf dem Trail. 2 cm aufgefirnt, Idealzustand auf der Piste, strahlendblauer Himmel und des Nachts Frost bis -8°. Dazu eine Supertruppe, diese Woche passt alles in Perfektion! Schlittentour im herrlichesten Winterwetter
18.03.05 Auch hier ist der Frühling eingezogen. Nachts kaum noch Frost und tagsüber 10° plus! Aber der Schnee ist immer noch fast 2 m hoch auf dem Trail, nur dass der jetzt nicht mehr fest, sondern tief ist. Zusammen mit der Frühlingssonne läßt das einen ganz schön schwitzen;-)  
13.03.05 Und heut gleich nochmal 15 cm, die Gesamtschneehöhe ist bei uns am Hof jetzt 110 cm! Unterstandshütte an unsererm Schlittenhundetrail!
12.03.05 Heute ist Anke und mein 10 - jähriges Jubiläum. wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre! Als Geschenk des Himmels gabs? - richtig: Schnee!!! Gleich knüppeldick! !0 Jahre Anke und Thomas
11.03.05 Und wieder ist eine Woche verflogen! Eine Supergruppe und Schnee, Schnee, Schnee! Gestern war herrlichstes Winterwetter, Pulverschnee, -11°C, einfach fantastisch. Heute schneits wieder ein bisschen, sieht so aus, als ob der Winter dieses Jahr hier übersommern wollte. Jedenfalls eine schöne Woche gewesen und wir freuen uns schon auf die nächste Woche! Rast bei herrlichstem Winterwetter
04.03.05 Eine herrliche Woche mit andauerndem Sonnenwetter und Tiefsttemperaturen bis - 25°C. Auch die tolle Gruppe trug mit zu einer sehr schönen Woche bei. Das Trailsystem ist auf über 20 km angewachsen und bietet höchsten Mushinggenuß! Der 5. Monat mit Schnee auf dem Huskyhof bricht an und es sieht so aus, als ob uns der Winter noch lange begleiten wird. Die tiefverschneite Zwingeranlage!
28.02.05 Herrliche Winterlandschaft bei Kaiserwetter! - 18°C, Sonnenschein im fliegenden Wechsel mit Schneeschauern und Supertrail. Höhle am Bach
27.02.05 Die letzten Tage waren Traumwinter, Sonnenschein und kalt. Die Trails sind fest und problemlos zu befahren. Sollte es so bleiben, werden die Aufbaukursler der nächsten Woche ins Trailbrechen eingewiesen;-) Ein Kursteilnehmer beim Trailspuren mit Schneeschuhen
23.02.05 Es schneit und schneit... Ein Traumwinter, kalt und Schnee. Aber auch mühselig. Wir haben heute die 18 km Strecke wieder neu gespurt, mal sehen, ob der Sonnenschein heute anhält.  
17.02.05 Tschja, zwischenzeitlich hat die Schneehöhe 1m überschritten! Die letzten Tage waren ausgefüllt mit Schneeschaufeln und Trailspuren, leider konnten wir trotz aller Mühen gerade die Strecke zum Rastplatz aufrechterhalten, verfahren kann sich da keiner mehr;-)  
09.02.05

Heute haben wir wieder 6km dazugespurt. War mühsam mit Schneeschuhen und dem unermüdlichen Max. Das Wetter nach wie vor ein Traum!

Nach getaner Arbeit ist gut ruhen!
Wohl verdiente Pause nach einem anstrengenden Tag!

Max folgt meinen Schneeschuhspuren.
06.02.05 Sonnenschein und klirrende Kälte, eine traumhafte Winterlandschaft im Bayerischen Wald. Auch die Gruppe vergangene Woche hatte nach Tagen harter Spurarbeit am Freitag die Belohnung, Supertrail und Sonnenschein. WEar im übrigen eine ganz fantastische Gruppe, bei der alle an einem Strang zogen und wir viel Spaß hatten. Die Kombination Bern - Kiel passte! Tiefverschneite Wälder und Sonnenschein
02.02.05 Es schneit ununterbrochen, die Schneehöhe am Hof nähert sich der magischen 1 m Marke. Seit Tagen spuren wir immer wieder den gleichen Trail zum Rastplatz, räumen jeden Morgen stundenlang den Hof frei. 2.2.2005 - Langsam schneit es uns ein!